Welche Verletzungen kann man in MMA bekommen?

4 Antworten

Grundsätzlich kann man sich bei einem Kampfsporttraining so ziemlich jede Verletzung zuziehen, denn schließlich entstehen sie ja nicht nur vorsätzlich durch Angriffe, sondern auch durch Missgeschicke.

Es muss also nicht einmal böse Absicht dahinter stecken, wenn eine Technik "unsauber" ist, einen Regelverstoß darstellt und zu Verletzungen führt.

Ein Wurf kann zum Sturz auf den Kopf führen und die Person stirbt. Die gleichen tödlichen Verletzungen könnten aber auch durch einen Kopftreffer mit Hand oder Fuß passieren.

Was die Gefährlichkeit angeht, sehe ich das so:

Je weniger Beschränkung es bei der Auswahl zulässiger Techniken gibt, desto größer ist das Verletzungsrisiko.

Bei Disziplinen, bei denen außer Beißen, Kratzen und Spucken so ziemlich alles erlaubt ist. steigt meiner Ansicht nach die Möglichkeit von Verletzungen.

Natürlich kann es auch einem Judoka passieren, dass er bei einem misslungenen Würgegriff plötzlich einen Ellenbogen im Gesicht hat - nach den Regeln wäre eine vorsätzliche Anwendung aber untersagt.

Bei einer Sportart die neben zahlreichen anderen Techniken auch Ellenbogenstöße grundsätzlich zulässt, wäre das Risiko dementsprechend deutlich höher.

Wie gefährdet der Einzelne tatsächlich ist, hängt von seiner allgemeinen Verfassung und Erfahrung ab.

Ein unerfahrener Kämpfer wird sich zwar tendenziell mehr Treffer einfangen, die Techniken sind jedoch noch vergleichsweise ungefährlich.

Ein erfahrener Kämpfer wird vermutlich weniger häufig schwere Treffer kassieren, dafür sind die Techniken aber grundsätzlich gefährlicher.

Durch ein gutes Training wird aber natürlich versucht, die gesundheitlichen Risiken für die Beteiligten ausreichend zu minimieren.

Da ich keine Erfahrung mit MMA habe, kann ich die potentielle Gefährlichkeit nicht qualifiziert beurteilen, ich setze sie aber recht hoch an.

Vielen Dank für den Stern. :-)

du kannst dich beim Boxen genau so verletzten wie beim MMA! Wenn du dich verletzt, dann ist es in der Regel Pech und hat nicht direkt was mit dem Sport zu tun. Du kannst dich auch beim Handball oder Fußball krass verletzten.

Mein Freund macht seit über 16 Jahren Thai Boxen, Thai Boxen ist auch schon ziemlich hart. Die schlimmsten seiner Verletzungen waren Einblutungen oder Brüche, nicht schön, aber davon geht die Welt in der Regel ja nicht unter.

MMA ist schon mit die "brutalste" Art des Kampfsports, allerdings wirst du ja normalerweise ja von Trainern betreut die große Verletzungen zu verhindern wissen. Blaue Augen, Kratzer etc. gehören allerings zur Tagesordnung. Beim MMA kannst du zusätzlich noch Blumenkohlohren bekommen. Das soll aber meines Wissens nach weder gefährlich noch schmerzhaft sein. Sieht halt nur blöd aus^^

Überall im Leben lauern Gefahren.
Man kann auf dem Gehweg umknicken und so unglücklich fallen das am stirbt.
Genauso kann man aus dem fünften Stock fallen und es passiert nichts

Das weiß man nie...
Man könnte auch im unglück sterben...
Kommt auf den Refeere und auf die Treffer und natürlich wo du getroffen wirst drauf an

Das war mir klar, wenn man einen doofen Referee hat kann alles vorbei sein mit dem Leben. Dann ist er aber Schuld. Also würdest du sagen 8/10 oder 9/10?? Wenn 10/10  Gladiatorkampf wäre? Ich habe mir überlegt mit Boxen, aber MMA reizt mich auch.

Jaaah... Ab 5 geht es los und danach höher

Schwer zu sagen