Was hat mein pferd? hirntumor?

8 Antworten

Offenbar machen diese "Zustände" eurem Pferd kolossale Angst. Ich gehe davon aus, dass das Herz getestet wurde? Wenn er Herzrhythmusstörungen hat, die schlimmer sind, löst das beim Menschen Angst aus. Vielleicht auch biem Pferd?

Die Klink kann mit entsprechenden bildgebenden Verfahren helfen. Wenn ein MRT nötig ist, kostet das etwas, aber ihr hättet KLarheit. Einen Hirntumor - wenn es wirklich so etwas wäre - kann man ja auch nicht so ohne weiteres operieren.

Ich hatte in meinem Stall mal ein Pferd, das sich so unberechenbar benahm. Nicht immer nur gelegentlich. Da stellte sich tatsächlich ein inoperabler Hirnturmor heraus. Das Pferd hatte massive Beschwerden, wenn der Tumor auf Areale des Gehirns traf.

Mein eigenes Pferd war an Borna erkrankt, benahm sich manchmal komisch, hatte aber nie Angst und zitterte auch nicht.

Ich glaube nicht, dass dir von uns jemand helfen kann. Wir sind ja nur Laien.

Vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen:

http://www.pferdemedizin.com/

Dieser Mensch hat mein Pferd behandelt (Sommerekzem) und er hat sich noch nicht wieder gescheuert trotz warmen Wetters.

Lies dir mal ein paar der Texte durch. Wenn du darauf eingehen kannst, schreib ihm eine E-Mail, du bekommst prompt Antwort (innerhalb weniger Stunden), und ein Telefonat mit ihm gibt es dann zum normalen Deutschlandtarif.

Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache bald findet. Gute Besserung!

Gut das Du das mit Dr. Schneider nochmal geschrieben hast. Die Seite hatte ich unter meinen Lesezeichen im PC gespeichert. Ich war immer der Meinung., dass er nur in Uruguay lebt. Habe mir jetzt die anderen Seiten auch angesehen, und gelesen das er den Sommer über in Deutschland lebt. Ein toller Tierarzt, mit einem riesen Wissen über Zusammenhänge, wovon die meisten TA in Deutschland nur träumen.

Würde hier auch an eine chronische Vergiftung denken, Quecksilber hat auch solche Symptome. Was bekommt das Pferd denn noch zusätzlich an Mineral, Vitamin und Spurenelementen. Selen kann auch schnell überdosiert werden. Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Haaranalyse machen zu lassen. Da die Symptome ja schon über einen längeren Zeitraum bestehen, könnte man das evtl. auch in Betracht ziehen. Du hast leider nichts darüber berichtet, wie das Pferd gefüttert wird und wie die Futterqualität ist. Ein Mangel u.a. an B Vitaminen, Mangan und Zink kann auch solche Anfälle auslösen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

Also beim bluttest war ein geringer selenmangel, aber das sei nicht wichtig sagte der TA und da wurde auch sonst alles getestet, das war so ein rundum packet. Und zum fressen... also jeden tag weidegang und heu. Dann mineralpellets, hafer und ein mix müsli und 2 mal in der woche mash. Salzlekstein und minerallekstein sowie stroh stehen ihm immer zur verfügung

@smileygiiiirl

Das mit dem Selenmangel kann schon wichtig sein. Bei einer chronischen Vergiftung mit Cadmium, Blei,Zinn oder Quecksilber hast du auch einen Selenmangel. >Da wären dann alte Wasserleitungen , Gebisse, etc. erst einmal auszuschließen. Wenn das Pony Mineralpellets bekommt bitte nicht noch einen Mineralleckstein zu freien Verfügung stellen. Beim Futter nur noch eine Sorte füttern, kein Mash ,kein Müsli, nur noch Hafer. Der Nachweis vom Vit. B Komplex ist im Blut nicht unbedingt aussagekräftig, da er nur eine Momentaufnahme ist. Ich würde da auf jeden Fall mal mit einem sehr guten Zusatz den Speicher auffüllen. Hat dein Pony denn sonst noch irgendetwas?? Fellbeschaffenheit, Fellwechsel, Hufhorn, Ekzem, empf. Haut. Ist irgendetwas damals, bevor es anfing, passiert. Stallwechsel, Kumpel verkauft, andere Box, Umbau. Es ist sehr schwierig aus der Ferne alles abzufragen. Vielleicht habt Ihr bei euch ja einen sehr guten THP. Aus welcher Gegend kommst Du denn?

@Anaschia

Also er hat am fell ein paar komische flecken und die TAs gehen von exzem aus aber er schrubbt sich nicht und hat auch eine dichte mähne.. es sind nur einzelne flecken... dahe belommt er auch knoblauchpulver.. das hilft auch. Es ist nich mehr so schlimm wie beim letzten mal... aber hufe hat er gute und er läuft auch barfuss. Ein pferd bei uns mit dem er immer gespielt hat ist jetzt weg aber er bekamm die anfälle schon davor also glaube ich nicht, dass das damit zu tun hat..

@smileygiiiirl

Wenn dein Pferd zum Ekzem neigt, braucht er auf jeden Fall Zink als Ergänzung. Zu seinem Verhalten könnte ich Dir nur raten, auf jeden Fall erst einmal eine Haaranalyse machen zu lassen, ob hier nicht wirklich eine chronische Vergiftung vorliegt..Das würde auch den niedrigeren Selenwert erklären. Wenn das abgeklärt ist, versuch deinen Tierarzt zu überzeugen, es mit einer kurmäßigen Vitamin B Komplex injektion zu probieren. Auch ein gravierender Mangel an B Vitaminen hat diese Symptome. Ich wünsche euch viel Glück, und gib nicht so schnell auf. Manchmal liegt die Lösung des Problems vor Dir , und Du siehst sie nicht. Ist mir schon öfters so gegangen, dass ich mich irgendwo gedanklich festgebissen habe, und ein Gespräch mit Kollegen oder Freunden hat plötzlich dazu geführt, die Lösung zu finden.

Wenns trotz allem weiter so geht dann wäre ein MRT angebracht aber das ist leider sehr teuer. Ich wünsche euch beiden viel Glück und hoffe dass ihr bald einen Grund gefunden habt. PS. Es könnte auch eine Nervenkrankheit sein. Gibt es eine Möglichkeit für ihn iwo giftige Metalle (Blei,..) aufzunehmen?

uiii..klingt nicht gut. dachte erst er wird ohne euer wissen misshandelt.aber da ihr selber diese anfälla seht kann es ja nicht sein. tippe auf was neurologisches. aber was genau!? keine ahnung. ich würde euch raten filmt das ganze mal.wenn er plötzlich krampft etc. und dann nehmt den film und das pferd mit ihn die klinik und stellt es dort vor. augen sind in ordnung? kann schon auch was hirnmäßiges sein. aber das würde man in der klinik feststellen können.

das mit dem filmen haben wir auch schon versucht, doch in so einer situation denkt da irgendwie niemand drann.... naja oder man sieht es eben aus zufall, so wie ich heute und hat gerade keine kamera da und es hört ja meistens nach mind. 1 minute auf...

@smileygiiiirl

dann versteckt ne cam auf koppe...wo ihr die ganze koppel seht. das ihr ihn dann auch drauf habt.dann seht ihr auch was dort passiert. aber stellt ihn unbedingt in der klinik mit dem verdacht des tumors vor. evtl. kann ihm noch mit medikamenten paar schöne jahre gegeben werden.aber sowas ist auch für euch gefährlich wenn er sich nicht kontrollieren kann und ihr ihn nicht kontrollieren könnt.

@dustywoman88

ja daran habe ich auch gedacht, aber wir haben sehr bergige und meist sehr große koppeln... da bräuchte man für eine koppel allein schon mind. 5 kameras, da auch waldstücke dazwischen sind..... und um überhaupt erst festzustellen, ob es ein tumor ist, müsste man tausende investieren und dass ist zu viel, nur auf einen verdacht hin.. es könnte ja auch was anderes sein.. und wie gesagt die TAs sind alle ratlos... da waren jetzt schon 5 verschiedene da und keiner konnte uns weiter helfen... und darunter waren wirklich gute pferdeprofis und sowas...

@smileygiiiirl

tja. dnn entscheidet euch für einen weg. entweder ihr investiert tausende um zu wissen was dem pferd fehlt und ihm evtl zu helfen oder ihr lasst es weiter leiden

Oh Gott ihr armen! ich weiß nicht wieviel ihr ausgeben wollt aber wie wäre es denn mal mit nem pferdeflüsterer oder sowas wie Tamme Hanken wenn du den kennst ;)