Was ist der schwarze Punkt im Bild?

2 Antworten

Ich vermute mal du meinst den schwarzen Bereich rechts im Bild, das ist, wie man auf dem Bild sehen kann (das "R" steht für rechts) dann die linke Hirnhälfte.

Es handelt sich bei der Messung um eine T2Flair (bei Siemens auch darkfluid genannt) in der sich Flüssigkeit, in diesem Fall Hirnflüssigheit, dunkel darstellt. Es ist ein Anschnitt eines Ventrikels, also einer Kammer in der die Hirnflüssigheit gebildet und dann über das Rückenmark abgeleitet wird. Man spricht dann von Rückenmarksflüssigkeit die in jeder Arztserie mindestens einmal pro Folge punktiert wird.

Entweder ist die dargestellte Schicht etwas schief oder dieser Ventrikel ist etwas länger als sein "Zwilling" in der anderen Hirnhälfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja alles was man schreiben kann ist dass das ne Masse ist. Welcher Art sollte der Radiologie klären