Kann jemand magnetresonanz (MRT) Bilder bewerten?

5 Antworten

Hast du dir schon mal Bilder von einem einzelnen Wirbelkörper angesehen?

Das sind keine glatten Blöcke. Oftmals sind zur Mitte hin leicht nach innen gewölbt. So wie hier. Weiter oben und unten siehst du daß das auch bei den anderen WK der Fall ist. Die Unterschiede entstehen weil auf dem Bild ja nicht jeder WK genau mittig durchschnitten wird. Da hier nur ein Bild einer Sequenz zu sehen ist dürfte es sich beim eingekreisten entweder um Fett oder Flüssigkeit handeln und die Punkte Nerven oder Gefäße. Das kann man so nicht genau sagen da man sich beim MRT niemals nur ein Bild anschaut sondern immer den Verlauf über mehrere Bilder hinweg verfolgt.

Das auf dem anderen Bild könnte vielleicht zu einem Bandscheibenvorfall gehören oder auch nur eine kleine Unregelmäßigkeit sein.

Wieder nur ein Bild!

Das ist als ob du eine dünne Scheibe aus einem Apfel herausschneidest und davon sagen sollst ob der Apfel okay ist oder vielleicht schon verfault! Durch EINE EINZIGE SCHEIBE!

Das funktioniert nicht. Aber das was du da anschaust ist do definitiv keine Metastase.

Aldo mach dich nicht verrückt.

Nutellagirly
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏻

Diese Bilder werden noch nicht mal vom Orthopäden bewertet, sondern von Radiologen. Der Orthopäde übernimmt auch nur die Auswertung des anderen Facharztes.

Nutellagirly
Fragesteller

Ja ich weiß, mein Orthopäde bekommt den Bericht von Radiologen am Donnerstag, dann sind die Bilder ausgewertet und dann gehe ich hin, bin neugierig was es sein kann

michi57319  20.05.2019, 21:43
@Nutellagirly

Ich habe auch so eine CD mit interessanten Bildern. Aber mein Rücken ist sauber, daher stammen die Probs nicht. Für einen Laien ist das einfach nur interessant, mehr nicht. Wir kennen ja unsere Anatomie höchstens in groben Zügen, also noch nicht mal bildlich dargestellt im Normalzustand. Wie will man dann bewerten, ob etwas nicht in Ordnung ist?

Ärzte haben kein Interesse an solchen Foren wie diesem hier.

AlexXandar  21.05.2019, 00:31
@michi57319

Nein, aber Ärzte können nicht einfach sich Fremdaufnahmen anschauen und einen Kommentar dazu geben.vor allem bei zwei Bildern einer ganzen Reihe von Aufnahmem.

Ob du die Bilder nun bekommen hast oder nicht, ändert nichts daran, dass du das deinen ARZT fragen musst.

Ich persönlich halte es ja für Krebs.

Nutellagirly
Fragesteller

Typisch dumme Antwort. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meinen arzttermin habe ich doch sowieso, sorry aber nervt!

PVJeltz  20.05.2019, 21:30
@Nutellagirly

Das eine hat mit dem anderen zu tun, denn die Bilder ersetzen nicht die Diagnose eines ARZTES! Nicht die Antwort war typisch dumm, sondern die Frage.

Nutellagirly
Fragesteller
@PVJeltz

Genauso ist es!!! Die Diagnose bekomme ich am Donnerstag!

PVJeltz  20.05.2019, 21:31
@Nutellagirly

Genau. Und solange musst du dich gedulden.

Nutellagirly
Fragesteller
@PVJeltz

Ehhh Nein? Muss ich gar nicht, kann mich schon vorab informieren

PVJeltz  20.05.2019, 21:35
@Nutellagirly

VORAB informieren kannst du dich nur bei einer medizinischen Fachkraft. Hier gibts keine verantwortungsvolle, die aufgrund eines solchen Bildes "Infos" geben würde. Hier sind LAIEN unterwegs.

Nutellagirly
Fragesteller
@PVJeltz

Uf wie du meine Zeit verschwendest aber ok 😅 genau diese LAIEN die du ansprichst, sind nämlich mögliche Patienten, die möglicherweise schon ihre Diagnose haben und das gleiche hatten und können aus Erfahrung sprechen. Und der “nicht Laie” also der Profi der Arzt wird mir schon die richtige Diagnose am Donnerstag geben, also chill

catweasel66  20.05.2019, 21:35

sinnfreie antwort...

dass er seinen arzt fragen wird ist ja klar,der fs wollte ja bloß eine vorabinfo.

manchmal ist es besser ,die tasta nicht anzufassen !

PVJeltz  20.05.2019, 21:36
@catweasel66

Nein, sich einzubilden, jemand könnte hier kompetente Vorabinfos liefern, ist sinnfrei.

catweasel66  20.05.2019, 21:38
@PVJeltz

doch, das soll es geben...es sind mit sicherheit auch leute aus medizinischen fachrichtungen hier unterwegs, von denen du noch nicht mal was gehört hast

PVJeltz  20.05.2019, 21:39
@catweasel66

Träum weiter. Im Übrigen hab ich schon recht viel gehört in den letzten 52 Jahren.

catweasel66  20.05.2019, 21:40
@PVJeltz

das ist schön für dich....ich werd im juni 52 zu deiner info...an lebenserfahrung mangelt es mir sicher auch nicht

PVJeltz  20.05.2019, 21:41
@catweasel66

Offensichtlich aber an Urteilsfähigkeit.

AlexXandar  21.05.2019, 00:36
@PVJeltz

Nur daß sein Mangel an Urteilsfähigkeit es nicht mit ihrem Mangel an medizinischen und anatomischen Grundwissen aufnehmen kann. Von ihrere fehlenden Empathie reden wir dabei erst gar nicht.

catweasel66  21.05.2019, 20:17
@AlexXandar

merci für den kommentar :-)

catweasel66  21.05.2019, 20:21
@PVJeltz
Nein, sich einzubilden, jemand könnte hier kompetente Vorabinfos liefern, ist sinnfrei.

siehe die antwort von AlexXander......

fragt sich jetzt , wer hier sinnfrei antwortet !!

Schwarz, Weiß, bissel Knochen. Ja, was soll ich sagen?

Tot biste ja nicht. Bisschen Rücken Kaputt sonst gut .

Gute Besserung!

Nutellagirly
Fragesteller

Danke. Wenn es Verschleiß ist, ist wohl nichts mit “gute Besserung”

😒 Verschleiß ist Verschleiß, mal schauen was bei rauskommt , have sehr starke Rückenschmerzen und Steifheit

AlexXandar  21.05.2019, 22:29
@Nutellagirly

Ich schätze mal dein Rücken ist ziemlich verspannt?!

Dein Körper reagiert auf die Schmerzen und macht erstmal dicht. Und derart verspannt bist du natürlich auch entsprechend steif.

Erstmal abwarten. Da ist nach oben noch ganz viel möglich.

Da ist noch viel was du wirst machen können.

Nutellagirly
Fragesteller
@AlexXandar

War jetzt beim Arzt, nein keine Verspannung sondern es sind zwei Bandscheibenvorfälle an L4 und L5, osteochondrose, knochemarködem, und fettige degenaration Modic II des Knochens 😰

AlexXandar  23.05.2019, 11:08
@Nutellagirly

Zumindest schon mal keine Metastasen. Was die Bandscheibenvorfälle betrifft musst du schauen ob man diese noch mit Krankengymnastik zurückbilden kann. BSV heißt nicht immer gleich OP.

Den Rest kann man nur diagnostizieren wenn man auch die anderen Bilder und Sequenzen sieht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und Kopf hoch, das hält dich zwar auf aber wird dich nicht davon abhalten noch viel erreichen zu können.

Ich drücke dir die Daumen.

Es könnte sich um Osteochondrose, also Verschleiß handeln

Nutellagirly
Fragesteller

Danke. Ja, davon habe ich schon mal gehört. Bin erst 30 😰