Wem hat ein Kryodenervation der Facettengelenke L3-S1 gehoffen oder nicht geholfen?

4 Antworten

hallo, ich wurde 2002 2x kurz hintereinander im LWS-Bereich ( gleicher Bereich wie bei Dir ) operiert. Wegen sogen. Narbengewebebildung usw. wurde ich in der Scherztherapie behandelt im Spritzen plus Valoron. Das Krankheitsbild blieb mir bis heute erhalten, ebenso die Schmerzen....aber:. Im Jahr 2004 erfolgte dier erste Kryodenervation, mit erheblicher Schmerlinderung. da die Kryo leider keine Dauerlösung ist, aber dafür im Verhältnis risikoarm ist erfolgte 2006 die 2.Kryo und im Jahr 2009 die 3.Kryo als verlängerte sich der schmerzarme Zustand dazwischen. Nunmehr steht nach 4 Jahren die 4. Kryo an und ich hoffe, dass der Zeitraum auch jetzt wieder länger wird oder mit viel Glück dann keine Kryo mehr notwendig wird. Nach einer Kryo kommen die Schmerzen durch die Reparaturfunktion der betroffenen Nerven wieder zurück. Die Kryo erfolgt bei Bewusstsein, lediglich leichte Betäubung des Hautbereiches, da der Patient ja hilft die Sonde korrekt zu plazieren. Der Eingriff ist auszuhalten und wiederholbar, wird von den meisten Krankenkassen bezahlt, aber wird nicht überall in jeder Klinik durchgeführt. Mir nimmt die Kryo etwa 80% der Scherzen und macht das Leben erträglich. Gerhold

Lucky67  10.05.2013, 21:51

@gerhold. Deine Beschreibung der Kryodenervation/Vereisung ist nicht ganz korrekt. Ich habe mich dieser selbst unterzogen, habe gerade 3 von 4 Eingriffen hinter mir. Man bekommt eine örtliche Betäubungsspritze, die dann aber auch das Untergewebe betäubt, in einem Gebiet bis 5 cm merkst du dann nichts mehr von dem ganzen eigendlichen Eingriff. Es wird auch nicht der Patient helfen, die Sonde zu platziern! Es wird unter bildgebenden Verfahren gemacht, der Doc weiss gut wo sich was befindet, auch merkst du deinen Nerv nicht, lediglich einen Druck unter der Haut, beim einspritzen der örtlichen Betäubung.Dann wird die Sonde eingeführt, merkt man garnicht, still liegen das ist das einzige was du tun kannst. Ich selbst wurde in der Gegend LW5 und S1 behandelt, rechtsseitig gehts mir schon viel besser.Nur keine Angst machen....viel Glück auch allen anderen.

gerhold  11.05.2013, 09:00
@Lucky67

sorry, die Kryodenervation an sich wird indentisch unter Bildwandlerkontrolle durchgeführt. Je nach Klinik/Arzt können Abweichungen bei dem eigentlichen Eingriff vorhanden sein. Bei den ersten Eingriffen wurde bei mir jeweils nur die oberste Schicht ( Haut ) betäubt und nach Platzierung der Sonde wurde über einen elektrischen Reizimpuls geprüft ob die Sonde korrekt "sitzt" und ich wurde jeweils dazu befragt vor dem eigentlichen "vereisen" mit der Sonde. Bei lokaler Anästesie wäre keine Mithilfe des Patienten also mir möglich gewesen. Bei meinem letzten Eingriff per Kryo in einer anderen Klink wurde tatsächlich unter Lokal-Anästhesie gearbeitet. Es erfolgte keine Kontrolle per Reizimpuls sondern die Kryo wurde nur unter Bildwandler-Kontrolle durchgeführt....was ich als "angenehmer" da fast völlig schmerzfrei empfand. Welche Variation eventuell besser ist kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber auch bei der etwas unangenehmerern Variante mit zusätzlicher Prüfung per Reizimpuls ist der Eingriff durchaus auszuhalten und vielleicht noch geringfügig "sicherer".

Hallo Robin114, bei einer Facettendenervation werden die schmerzleitenden Nerven der kleinen Wirbelgelenke mit Hilfe von z.B. Kälte, Wärme oder Alkohol verödet. Behandelt wird damit der Schmerz, der durch die Spondylarthrose L3-S1 verursacht wird. Schmerzen, die durch eine Foramenstenose verursacht werden, können durch eine Facettendenervation nicht besser werden. Dem Befund nach hast Du 2 bzw. 3 Baustellen an der Lendenwirbelsäule, eventuell bist Du nach der Behandlung nicht komplett schmerzfrei aber wahrscheinlich zumindest einen Teil der Schmerzen los.

Deine Frage ist schon alt, aber vllt bringt meine Antwort den nächsten Leuten etwas.

Also bei mir lautet die Diagnose: Transversosakrale Neoarthrose mit ISG-Arthralgie

Facettensyndrom L4-S1

Intraoperativ vegetativer Erregungszustand

Am 13.04.2016 wurde deswegen also eine minimal-invasive zweisegmentale Kryodenervierung der Facette L4-S1 beidseitig gemacht. (Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid)

Nachdem sie links fertig waren, musste man mich doch in Vollnarkose setzen.

Die Schmerzen waren nicht mehr auszuhalten. Deswegen musste ich dann auch eine Nacht dort bleiben, sonst wird es wohl ambulant gemacht.

Meine Schmerzen im Rücken sind zum Glück weniger geworden, aber leider nicht ganz weg.

Viel Erfolg jedem Anderen!!!

Habe seit 4Jahren probleme mit den Lendenwirbel gehabt. Im Jahr 03.2012 wurden mir die Wirbelgelenke wegen Atrose vereist.(Ortp.Sendenhorst). Seit dem keine Scherzen mehr.Alle 2 Jahre muß das wiederholt werden. Der Arzt hat mir gesagt das ginge bis zu 9 mal(18jahre)

actra2000  17.03.2016, 20:18

Kann mir jemand sagen wie schnell man nach der Vereisung schmerzfrei wird. Ich meine dauert das Wochen oder Tage oder merkt man am anderen Tag schon Linderung?