MRT Gehirn- schwarzer Fleck ?

Rot markiert  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) Im ganzen  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

3 Antworten

Ich finde die Antwort von DanBlack plausibel. Es könnte eine T1 Sequenz sein, daher ist die Flüssigkeit in den Ventrikeln schwarz, das "Weiße" um diesen "schwarzen" Fleck ist fetthaltig, das "Schwarze" kann also gut Flüssigkeit aus einer der genannten Nasennebenhöhlen sein. Oberhalb des "Weißen" und unterhalb des medialen Bereichs des Gehirns ist etwas, was gut das Chiasma opticum sein könnte, was dafür spricht, dass es ein Schnitt ist, der relativ weit frontal ist. Das "Schwarze" könnte auch ein "flow void" sein, also ein Bereich, in dem Fluss ist, der daher in der MRT anders erscheint, da während der Aufnahme das in der MRT angeregte "Material" die Bildebene verlässt. Das würde ich aber eher für das kleine "schwarze" Areal oberhalb des "großen schwarzen Punktes" annehmen, das ein Gefäß, eventuell die Arteria carotis interna sein könnte, was zu der sehr frontalen Lage passen würde. DanBlack hat aber meiner Ansicht nach Recht, denn um eine exakte Aussage zu treffen, müsste man ein paar Schichten mehr haben, um zu sehen, welche Form das "schwarze" Areal insgesamt hat. Insgesamt wirkt es wie viele Teilanschnitte, die auf den ersten Blick für den ungeübten Betrachter erschreckend aussehen und bei der Betrachtung der umgebenden Schichten, eine sehr langweilige Lösung haben. Wenn es etwas von Bedeutung wäre, dann müsste sich der Radiologe Mühe geben, es zu übersehen ;-)

Das "Schwarze" muss natürlich keine Flüssigkeit aus der Nasennebenhöhlen sein sondern kann natürlich auch wie DanBlack sagt Luft in der Nasennebenhöhle sein. Um da zwischen zu unterscheiden bräuchte man aber vermutlich noch eine T2 Sequenz in der Flüssigkeit dann hell und Luft weiterhin dunkel wäre.

@CDEFGAHC123456

Flüssigkeit an dieser Stelle wäre natürlich auch kein Problem, da es der hinterste Rand der Nasennebenhöhlen ist und da liegt die Schleimhaut ja an, es kann hier also "flüssig sein" ohne dass der Rest der Nebenhöhlen Flüssigkeit enthält. Es gibt also bisher nicht mal einen Hinweis, dass Sie eine harmlose Nasennebenhöhlenentzündung haben :-)

Mit einem einzelnen MRT Bild, ohne Sequenz oder Aufnahmeart ist es sehr schwer, eine eindeutige Aussage zu machen.

Auch der genaue Ort des Bildes fehlt, das eine vernünftige Aussage sehr schwer macht.

Wenn ich eine Vermutung anstellen darf, halte ich es für einen Teil des Sinus ethmoidalis oder Sinus sphenoidalis, also Nasennebenhöhlen.

Genauer kann es der durchführende Radiologe bestimmen.

Siehe Bild

Quelle: http://www.info-radiologie.ch/de/mrt-hirnanhangsdruse.php Bild 9 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Wow, echt interessant! Was man nicht alles lernt hier :D

@gretaundjulchen

Is ne coole Seite, gucke ich öfters mal was nach 😄

@gretaundjulchen

@gretaundjulchen - Amateure wa? 😋 Da war wohl doch jemand, der Ahnung hatte 😋

Ja ja, ich gebs zu - nicht die Regel, aber man wird doch gerne überrascht! :D

Das wäre dann wohl die 5, da steht Keilbeinhoehle.

@EmmyCurlieSue

Ja, das stimmt, Sinus sphenoidalis , auf deutsch, Keilbeinhöhle.