Was bedeutet dieser Befund genau?

Dies ist die Beurteilung

Stratimovic  30.08.2021, 12:28

Sieht nicht ganz vollständig aus der Befund.Normalerweise gibt's noch ne Beurteilung am Ende des Befundes und klinische Angaben bzw. Technik am Anfang.Natürlich ohne Patientendaten

Eerisedva
Fragesteller

Ja, es gibt noch eine Beurteilung. Hab da nur einen Auszug fotografiert, sorry. Ich füge die Beurteilung noch hinzu

5 Antworten

Auf dem ersten Teil werden die verschiedenen Bereiche der Prostata beschrieben. Es liegt eine wahrscheinlich gutartige Vergrößerung im Bereich der Übergangszone vor. Im Laufe des Alters vergrößert sich der Bereich bei den Herren.

Weiter geht's mit einem Tumorwachstum im Apex (Spitze der Prostata) welcher die Kapsel (Aussenhülle) durchbrochen hat und in das Neurovaskuläre Bündel (Gefäß/Nervenstrang) wächst.

Samenblasen abwärts keine Auffälligkeiten.

Nun zur Beurteilung: Da werden 2 Läsionen beschrieben. (Die eine ist wahrscheinlich im ersten Teil vom Befund abgeschnitten). Die beiden werden klassifiziert mit dem PI-RADS System. Das geht von 1-5 (sehr wahrscheinlich gutartig bis sehr wahrscheinlich bösartig). Da gibt's einmal ne 5 und ne 4. Der Einschätzung nach also beide bösartig. Weiter gibt es keine veränderten Lymphknoten oder Knochenveränderungen. Beides könnte für Fernmetastasen sprechen. Darunter kommt dann das TNM System. Das ist eine Einteilung von Tumoren nach Größe und Streuung. Das wäre dann Größe 3 und keine Metastasen in Lymphknoten oder Fernmetastasen.

Zu PI-RADS und TNM findet man im Netz die genauen Stufen.

Also der Radiologe schätzt die beiden Stelle sehr wahrscheinlich als bösartig ein.

Was das aber nun bedeutet hängt von weiteren Untersuchungen ab, wie zum Beispiel Probenentnahme. Dann lässt sich das Gewebe genau bestimmen und die Weiterbehandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Urologe erst mal keine Zeit hat, sollte das Ergebnis mit dem Hausarzt besprochen werden. Der kann die Begriffe in verständliches Deutsch übersetzen und dem Patienten erklären.

nehmt den Bericht, geht zum Arzt eures Vertrauens und lasst euch das Fachchinesisch übersetzen, ist besser als hier 1000 versch. Antworten dazu zu bekommen

Eerisedva
Fragesteller

Wie gesagt, der Termin ist erst in ein paar Wochen.

Otilie1  30.08.2021, 12:23
@Eerisedva

ich würde da anrufen und es dringend machen, sag es beunruhigt dich und du kannst nicht mehr schlafen . hab ich auch schon gemacht und plötzlich konnte ich ganz schnell mal vorbei kommen

Im Zweifel oder bei großer Sorge den behandelten Arzt anrufen. Manchmal können auch Krankenkassen beraten (z. B. Teledoktor der Barmer) sowohl was Fachbegriffe angeht aber auch die mögliche Vorverlegung von Terminen zu organisieren. Ggf. kann der Befund auch für eine Vorverlegung sprechen. Das muss mit der Praxis kommuniziert werden. Vielleicht auch mit dem Hausarzt.

Der Radiologie stellt zwei Wachstumsvorgänge fest. Einen innerhalb der Prostata (mit Verdacht auf eine gutartige Vergrößerung) und eine größere die auf umliegendes Gewebe (Nervenbündel hinter der Prostata) übergeht. Was das genau für ein Gewebe ist muss der Urologe herausfinden (z. B. durch eine Biopsie). Ansonsten ist kein umliegendes Gewebe/Organ betroffen.

Angaben ohne Gewähr! Kann die Fragen verstehen aber auf einer Plattform wie hier kann man auch ganz schnell falsche Informationen bekommen (meine Antwort nicht ausgeschlossen!).

Eerisedva
Fragesteller

Trotzdem Danke für deine Antwort!

knattermann  30.08.2021, 12:43
@Eerisedva

Nichts zu danken. Alles Gute!

Wenn ich es richtig verstehe - aber bitte lege mich nicht darauf fest - handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine gutartige (benigne) Prostatavergrößerung. Die Lymphknoten scheinen nicht betroffen zu sein (was dafür spricht, dass es sich nicht um Krebs handelt).

Eerisedva
Fragesteller

Danke! Ich weiß, die Angaben sind ohne Gewähr, aber trotzdem beruhigt das zumindest ein wenig unser Gemüt.

VinzenzB  30.08.2021, 13:27
@Eerisedva

Ja, das kann ich mir gut vorstellen! Alles Gute für dich und für ihn!!

Wenn als nächstes die Frage einer Biopsie aufkommt, solltet ihr euch auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Und informiert euch doch, wo in Deutschland die Spitzenkliniken für Prostata-Probleme sind.