Offenes MRT - Kassenleistung bei der TK?

5 Antworten

Moin.

Muss es denn unbedingt ein offenes MRT sein?

Ich meine, Sackloch-MRT gibt es so gut wie gar nicht mehr. Alle Praxen und Kliniken in meinem Umkreis setzen inzwischen ausschließlich Ring-MRTs ein, bei denen der röhrenförmige Teil nur noch runde 80cm lang ist. Man hat also beidseits stets freie Sicht nach draußen.

Zudem sind heutige MRTs recht schnell. Die durchschnittliche Untersuchungsdauer liegt bei etwa 15 Minuten. In Verbrindung mit einer leichten Sedierung sollte das erträglich sein.

Darüber hinaus sollte jemand, gerade wenn er eine solche Untersuchung braucht, eigentlich in der Lage sein, seine Ängste wenigstens ein klein wenig im Zaum zu halten.

Ich meine, in manchen Autos ist man eingeengter als in heutigen Standard-Ring-Mrts.

ASRvw de André

Hat man dich aufgeklärt,was ein offenes MRT ist? Der Vorteil ist,das Gerät ist seitlich offen

Nachteil,der Abstand zum Kopf ist noch geringer,als beim geschlossenen System,und der ist schon gering.Meiner Meinung nach verursacht das die Platzangst.Dazu kommt noch der Höllenlärm,den das Ding verursacht.Hab das erst vor ein paar Tagen gemacht in einer Röhre.Du kannst die Aktion jederzeit selbst abbrechen.Ich wurde auch nach Platzangst gefragt.

Ich habe doch geschrieben, das ich schon im offen MRT war! Also kenne ich den Unterschied! Ein Abbruch ist doch keine Lösung, wenn der Operateur die Aufnahmen vorab benötigt!

Fordere die TK auf dir die Änderungen nachzuweisen und setze ihnen eine Frist von 14 Tage, drohe mit nem Anwalt.

Hast du es schon einmal in einer 70er Röhre versucht. Selbst ich mit massivem Übergewicht habe darin viel Platz. Die 60er sind Standart ich glaube da bekommt jeder Platzangst. Oder beharrst du unbedingt auf ein offenes Mrt?

Ich dachte, die können solche Menschen wie dich vorher ruhig stellen. Das stand bei mir in diesem Merkblatt... Wäre das nicht eine Option?

Du kriegst das dann gar nicht wirklich mit, dass du da drin bist.

trotz Ruhigstellung geht auch dann nur ein offenes MRT!

@aiw55

warum, die können einen so beduseln, dass man nichts mitbekommt.

Was möchtest Du wissen?