Übernimmt die Tk die kosten für die Kupferspirale/kette?

2 Antworten

Nein, nur hormonelle Mittel werden übernommen bis du 18 bist (zwischen 18-20 folgen Rezeptgebühren und ab 21 muss man eh voll zahlen)

Maschi216  03.05.2021, 17:37

Die Krankenkasse meiner Cousine hat es übernommen. Die meiner Schwester wiederum nicht, es kommt drauf an.

Ich glaube nicht mal, dass man die Kupferspirale unter 18 Jahren eingesetzt bekommt/machen es sehr wenige Ärzte. Kupferkette solltest du dir auch nicht einsetzen lassen, da diese in die Gebärmutter "reingeschraubt" wird und nur bei Frauen gesetzt wird, die bereits Kinder bekommen habe, da ein Risiko sein kann, dass man danach keine Kinder mehr kriegen könnte. Selbst wenn du dann einen Arzt gefunden hast, der es machen würde, müsstest du deine Krankenkasse anrufen und fragen ob die die Kosten tragen. Bei TK dann eine aus deinem Ort kontaktieren. Bei manchen übernehmen sie es, bei vielen auch nicht, ruf da am besten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung