Erfahrungen mit der Kupferspirale Mona Lisa?

2 Antworten

Im Prinzip hat dir der Frauenarzt hier dann nur gesagt, dass er es sich nicht wirklich zutraut. Die EInlage der GyneFix ist eben etwas aufwendiger als bei der Spirale (er verdient aber das gleiche Geld dabei) also, warum sollte er dir dann nicht die Kupferspirale eher einlegen wollen :( ... Ich würde tatsächlich nochmals einen anderen Arzt suchen. Es wird sich sicherlich lohnen. Egal wie klein die Kupferspiralen sind, sind sie meist für die jungen Frauen doch noch zu groß. Außerdem haben sie immer eine größere Kupfermenge als die Kupferkette - und dies führt zu stärkeren Blutungen.

RonjaVera
Fragesteller

Mein FA hat gesagt, dass bei der Kupferkette einfach ein Anker in die Gebärmutterwand gestossen werde. Das hat sich irgendwie nicht so kompiziert angehört.

Ausserdem hat er gesagt, dass er es für ein Gerücht halte, dass die Kupferkette weniger Schmerzen verursachen soll.

Marella01  05.12.2014, 12:02
@RonjaVera

Wenn man sich ganz logisch damit befasst ist es aber doch schon eindeutig! Entweder du hast breite Ärmchen in der Gebärmutter als Widerhaken sitzen, welche permanent die Gebärmutter reizen oder sogar durchstoßen ... oder ein kleines flexibles Kettchen dass so gut wie gar nicht mit der WAND in Kontakt geraten kann. Schmerzen treten bei der Kupferspirale fast ausschließlich durch ihre Form auf und meist weil sie schlicht und weg zu groß für fast jede Gebärmutter ist - Stärkere Blutungen treten immer aufgrund der Kupfermenge auf, und sie ist bei der Kette um 1/3 geringer! Für mich war der Fall von Anfang an klar und eindeutig - weswegen ich mich ja dafür entschieden habe. Aber: es gibt durchaus genügend Frauen die auch mit der herkömmlichen Spirale super zurecht kommen - bei der die Gebärmutter für die T Form groß genug ist - deren Gebärmutter nicht so empfindlich auf den Fremdkörper reagiert. Es bleibt immer die eigene Entscheidung :)

Komischer Frauenarzt. Wie viele seiner Patientinnen sind denn angeblich trotz Pille schwanger geworden? Da hätte ich gleich mal nachgefragt.

Es gibt da ein Gynefix-Forum in welchem auch die Ärzte stehen, welche mehr Erfahrungen damit haben. Dort würde ich es erstmal probieren.

http://www.monalisa-iud.com/parser.php?topic=a2&lang=de

Komische Seite bzw Produkt. Wieso denn keine "normale" Kupferspirale, wenn er sie dir denn schon vorschlägt. Da muss er doch positive Eigenschaften der Mona Lisa genannt haben.

RonjaVera
Fragesteller

Ich wohne in der Schweiz, und da war er eben drauf auf der Liste für Gynefix-Ärzte und ich hab extra nochmal nachgefragt, als ich den Termin gemacht habe.

Er meinte, die sei kleiner als die normale Kupferspirale...

Naja dann werde ich mich wohl nach einem anderen Frauenarzt umschauen müssen.

Verhueter  03.12.2014, 17:04
@RonjaVera

Das ist natürlich nicht optimal gelaufen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.