Nebenwirkungen der Pille, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Heißhunger, Gereiztheit usw.. - Alternative Verhütung - Spirale?

4 Antworten

Hallo,

Zu Wassereinlagerungen habe ich leider keine Erfahrung, allerdings finde ich es gut, dass du auf die Idee kommst, die Kupferspirale zu nehmen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr bis jetzt, ich bin 20, die Pille genommen. Ich musste mich rumschlagen mit starken Schmerzen während der Periode, während ich dann halt damals zur Pille griff. Allerdings hatte ich starke Libidoverluste, psychische Probleme kamen auf, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Ich dachte nie daran, dass es an der Pille liegen könnte und habe sie vor kurzem dann nach 3 Jahren abgesetzt für einen Monat. Dann kam alles wieder: Die Libido war viel stärker als zuvor. Ich hatte keine Kopfschmerzen mehr und auch meine Launen wurden eber wieder viel besser. Dann bat ich meine Frauenärztin darum, mir die Spirale einzusetzen. Allerdings wollte sie das nicht tun und verschreibte mir wieder die Pille. Sobald ich die Pille nahm, kam alles wieder. Libidoverlust, schlimme Launen und vor allem ganz ganz viele Pickel in meinem Dekolteebereich.
Ich habe direkt den Arzt jetzt gewechselt und werde mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Die Hormonspirale wirkt 'lokal'. Das bedeutet, dass dein Hormonhaushalt nicht angegriffen wird und deine Tage ganz normal einsetzen, ohne irgendwelche Hormoneinwirkungen. Ich kann sie 5 Jahre tragen. Sie bewirkt zum Beispiel auch, dass meine Tage dann weniger Schmerzhaft vorkommen und, dass ich nach 1 Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr meine Tage bekomme. Da braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass man vielleicht gar nicht merkt, ob man Schwanger wird und man sich verrückt macht, denn die Spirale ist die sicherste Verhütungsmethode und man hat, je nachdem welche man eben hat, 3-5 Jahre keine Probleme mehr. Man muss sich kein Kopf mehr machen, dein Hormonhaushalt wird nicht angegriffen und du kriegst deine Periode ganz normal jeden Monat ohne Einwirkung von irgendwelchen Hormonen.
Hormone sind meiner Meinung nach schlimmes Gift für den Körper und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich die Pille auch niemals genommen, da ich wirklich unter schlimmen chronischen Magenschmerzen seitdem leide. Im Juli bekomme ich die Spirale und ich freue mich unendlich darauf. Natürlich muss man damit rechnen, dass das einlegen der Spirale sehr Schmerzhaft wird, aber dafür hast du aber nun mal eben einen viel besseren gegebenen Schutz für die nächsten Paar Jahre.

Es gibt übrigens auch die Kupferkette. Aber die legt leider nicht jeder Arzt ein.

Sie bewirkt zum Beispiel auch, dass meine Tage dann weniger Schmerzhaft vorkommen und, dass ich nach 1 Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr meine Tage bekomme.

Diesen Teil deiner Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich habe nichts darüber gelesen, dass bei der Spirale die Periode nach einer gewissen Zeit ausbleiben würde?

Es tut mir Leid von deinen Nebenwirkungen zu hören, andererseits beruhigt es mich ein wenig, dass ich nicht die Heulsuse bin die sich die Nebenwirkungen alle schön einredet, sondern das es jemanden gibt der unter dem gleichen Problem leidet.

Meine beste Freundin hat sich die Spirale auch legen lassen, sie sagt es sind Unterleibsschmerzen, lasse sich aber aushalten. Mit Ibuprofen würde es sich relativ gut überschauen lassen.

Du hast dich für die Spirale entschieden? Welche Gründe haben dich zu deiner Entscheidung gebracht, was hat für dich für die Spirale und gegen die Gynefix Kupferkette gesprochen?

@Monaleinchenx3

Da ich nun mal die HORMON-Spirale bekomme, ist es nun mal möglich, dass dadurch die Tage nach einem Jahr ausbleiben. Nur leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie diese hieß. Aber wenn du das mal in Google eingibst, wirst du sicherlich fündig. Dadurch, dass halt in der Hormonspirale gewisse Hormone abgegeben werden, bleibt die Periode nach einer gewissen Zeit komplett weg, oder bleibt nur ganz leicht vorhanden.

Ja, da bist du auf jeden Fall nicht die einzige. Da gibt es sehr viele Menschen, die damit Probleme haben.

Eigentlich hätte ich auch gerne die Gynefix, aber die legt nicht jeder Arzt ein. Vor allem, man kann im Netz nachschauen, welcher Frauenarzt in deiner Umgebung dafür eine Schulung gemacht hat, um die Gynefix zu legen. Allerdings wollte meine besagte Ärztin sie mir nicht einsetzen, weil ich noch keine Kinder habe und sich die Spirale, sowie auch die Kupferkette, sich schwer einlegen lassen.

An sich muss ich jetzt aber nach nem Gespräch mit meinem neuen Frauenarzt sagen, dass ich die Hormonspirale sehr gut finde, da ich unter so starken Unterleibschmerzen während der Periode leide, und diese ja sagt, dass sich das dadurch ein wenig mildert. Aber dadurch wird die Periode nicht beeinflusst. Man bekommt sie ganz normal, so als würdest du gar nichts nehmen.

Außer dem Einsetzen der Spirale, würde ich niemals gegen sie abraten. Na klar, sie kann verrutschen, aber wenn du dich gut informierst und sie bei jemanden einsetzen lässt mit guten Erfahrungsberichten, dann sollte dir da auch nichts im Wege stehen.

@MsTangaMaus

Ah okay, vielen Dank! Klingt mysteriös, dass sie evtl. ausbleiben kann, aber gleichzeitig nicht den Hormonhaushalt beeinflussen soll.

Das habe ich bereits getan, ich habe das Glück, dass eine Frauenärztin in meiner Nähe dazu ausgebildet ist - für den Fall, dass ich mir dafür entscheiden sollte.

Ich denke das verrutschen hält sich prozentual aber in Grenzen? Zumindest hoffe ich es, denn ich tanze sehr viel und da wäre es super unvorteilhaft auf einmal eine verrutschte Spirale vorzufinden.

Aber um nochmal kurz auf die Hormon- und Kupferspirale zu kommen.. Deine Wahl auf die Hormonspirale ist wegen der Nebenwirkungen der Pille, die durch lokale Hormonzufuhr gestoppt/gemildert werden soll, entstanden, nicht weil du komplett auf hormonelle Verhütung verzichten möchtest?

Entschuldige für das viele Nachfragen. :(

@Monaleinchenx3

Ja, das hält sich in Grenzen und kommt natürlich auch drauf an, ob deine Gebärmutter dafür geeignet ist. Die Frauenärzte untersuchen dich aber normalerweise vorher, um zu sehen, ob das überhaupt klappt. :)

Ich habe mich aus dem Grund für die Spirale entschieden, weil ich komplett auf Hormone verzichten wollte. Daher eigentlich auch nur die Kupferspirale. Als mir dann mein Frauenarzt die Hormonspirale empfohlen hat, weil die Hormone dieser Spirale nur LOKAL wirken, und nicht meinen Hormonhaushalt angreifen, entschied ich mich auch für die Hormonspirale :)

Die Spirale nennt sich Mirena. Kannst du ja mal nachlesen. :)

Wirkungungsweise von Mirena:

1 = Durch die Gestagenwirkung verdickt sich der Schleimpropf im Gebärmutterhals und die Spermien können dadurch nicht mehr in die Gebärmutter vordringen

2 = Hemmung der Spermienbeweglichkeit

3 = Das Gestagen vermindert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Damit kann sich eine Eizelle nicht mehr einnisten und die Monatsblutungen veringern sich auf natürliche Weise.

@MsTangaMaus

Vielen Dank für das geduldige Antworten. Ich werde es mir mal durchlesen und schauen zu welchem Ergebnis ich komme.

Ich hoffe, dass es dir mit der Entscheidung für die Hormonspirale bald besser gehen wird! :)

Zur Daylette möchte ich noch sagen, dass sie eine milde entwässernde Wirkung hat und die Probleme der Wassereinlagerung mit großer Wahrscheinlichkeit nach spätestens 3 Monaten verschwinden werden, Trotzdem muss einem das Verhütungsprinzip der Pille klar sein. Der natürliche Hormonhaushalt wird stark beeinträchtigt.  Dies ist bei einer Spirale nicht der Fall. Auch nicht bei der neuen kleinen Hormonspirale (Jaydess), die speziell für junge Frauen entwickelt wurde. Durch die lokale Hormonabgabe in der Gebärmutter wird die Blutung schwächer und hört evtl. mit der Zeit ganz auf. Das ist ein großer Vorteil v.a. bei sportlich aktiven Frauen, denn mit Kupferkette und Kupferspirale hast du weiterhin ggf. sogar stärkere Blutungen als sonst. Eine Anmerkung zur Kupferkette; die Verankerung erfolgt mit einer Nadel, die in die Gebärmutterwand gestochen wird. Dies birgt ein erhöhtes Risiko, dass die Gebärmutterwand DURCHstochen wird bzw. der Faden sich löst. Außerdem wird dadurch ja eine Verletzung gesetzt- genau an dem Ort, wo sich später mal eine Schwangerschaft einnisten soll. Sofern ist, falls Du Dich für eine komplett hormonfreie Variante entscheiden solltest, eine Kupferspirale einfacher zu legen und zu entfernen. Zudem noch wesentlich günstiger.

Das hört man vorerst natürlich gerne, dass sie beim Entwässern helfen soll. Allerdings habe ich auch viele Berichte über Nebenwirkungen der Daylette gelesen. Hast du selbst Erfahrungen zu dieser Pille?

Der natürliche Hormonhaushalt wird stark beeinträchtigt.  Dies ist bei einer Spirale nicht der Fall. Auch nicht bei der neuen kleinen Hormonspirale (Jaydess), die speziell für junge Frauen entwickelt wurde. Durch die lokale Hormonabgabe in der Gebärmutter wird die Blutung schwächer und hört evtl. mit der Zeit ganz auf.

Wenn der Hormonhaushalt nicht beeinträchtigt wird, aus welchem Grund hört die Blutung mit der Zeit evtl. ganz auf? Widerspricht sich das nicht? Selbstverständlich wäre es praktisch, aber klingt für mich ein wenig mysteriös.

Die Tatsache wie die Gynefix eingesetzt wird ist das, was mich vor ihr zurückschrecken lässt. Natürlich sitzt die Kuperkette damit sicherer in der Gebärmutter, kann demnach nicht so leicht verrutschen wie die Spirale, was evtl für sportliche Aktivitäten von Vorteil sein könnte, aber neigt die Spirale tatsächlich zu so starkem Verrutschen?

@Monaleinchenx3

Nein. Eine Kupferspirale verrutscht nicht häufiger als die Kupferkette. Trotzdem würde ich Dir wegen der verstärkten Blutung  eher die Hormonspirale empfehlen (u.a. wegen deiner sportlichen Aktivität). Die Hormone wirken nur an Ort und Stelle, also in der Gebärmutterhöhle, und halten die Gebärmutterschleimhaut niedrig.  Durch die Dauer der Hormonwirkung wird die Schleimhaut immer flacher und es kann dann nur noch zu Schmierblutungen oder keiner Blutung mehr kommen. Deine Eierstöcke produzieren unverändert die Sexualhormone, die den Zyklus bestimmen.

@NeroCorleone

Vielen Dank! :)

Demnach baut sich die Schleimhaut nach entfernen der Spirale wieder auf, dh. Normalzustand kehrt zurück und auch eine Schwangerschaft wäre sofort wieder möglich?  Bleibt die Hormonspirale auch für die Dauer von 3-5 Jahren in der Gebärmutter?

Entschuldige das viele Nachfragen. :(

@Monaleinchenx3

Ja, genau. Und im Gegensatz zur Kupferkette bleibt keine Narbe zurück. Hormonspirale gibt es für 3 (Jaydess) und 5 Jahre (Mirena)

@NeroCorleone

Okay vielen Dank! :)

Hallo Monaleinchen,

also zum Thema Wassereinlagerungen kann ich nur sagen: Bei mir gingen die erst weg, als ich die Pille abgesetzt habe. Ich habe mit jeder Pille an Gewicht zugelegt, und erst als die Hormone weg waren, purzelten auch die Pfunde.

Auch die weiteren Nebenwirkungen, die du beschreibst, sind sehr typisch für die Pille. Wenn du eh schon an hormonfreie Alternativen denkst, kann ich das definitiv unterstützen. Einfach aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Ich habe 10 Jahre lang die pille genommen und stark gelitten. Erst als die Hormone aus meinem Körper raus waren, habe ich so richtig gemerkt, wie negativ mich die Pille beeinflusst hat.

Ich verhüte seitdem mit einem Verhütungscomputer (cyclotest myway), mit dem ich sehr glücklich bin. Für Frauen mit regelmässigem Zyklus und Interesse am eigenen Zyklus finde ich das eine sehr gute Option.

Im Bekanntenkreis haben einige die Kupferspirale (grosse Zufriedenheit, wenn doch auch verstärkte Regelbeschwerden) und einige die Kupferkette, mit der die meisten glücklich sind (angenehmer zu tragen).

Ich wünsche dir auf deinem hormonfreien Weg weiterhin viel Erfolg!

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Ich selbst habe mich auch bewusst gegen die Pille & danach für die Kupferkette entschieden.

Es gibt genügend hormonfreie Verhütungsmittel die in Frage kommen. Fraglich ist eben was dir zusagt.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich rate dir eher zur Kupferkette. Sie eignet sich eher für Frauen aller Art (jung, alt, mit/ohne vaginale Geburten etc...) denn sie ist quasi eine Weiterentwicklung der Spirale.

(sie ist zudem sicherer als die Kupferspirale)

Die Kupferkette GyneFix® ist ein Intrauterinpessar der neueren Generation, welches zur Schwangerschaftsverhütung in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird. Dort gibt die Kupferkette kontinuierlich Kupferionen ab, welche die verhütunde Wirkung bis zu ihrer Entfernung aufrecht erhalten (die maximale Tragedauer ist 5 Jahre).

Die Kupferkette ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Kupferspirale. In der Wirkungsweise ähneln sich die Kupferkette und die Kupferspirale sehr, ansonsten gibt es jedoch wenige Gemeinsamkeiten. So treten bei der Kupferkette GyneFix die von der Kupferspirale bekannten und beobachteten Nebenwirkungen gar nicht oder nur in geringerem Maße auf.

http://www.kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Wenn du noch Fragen zur Kupferkette hast scheue dich nicht sie mir zu stellen! Ich selbst bin GyneFix-Trägerin also kann ich dir zumindest aus eigenen Erfahrungen berichten.

Lg

HelpfulMasked

Über die Gynefix habe ich selber bereits nachgedacht, allerdings scheue ich mich sehr vor dem "einhaken" in der Gebärmutter. Meine Frauenärztin hat mir diesbezüglich abgeraten, da es die Gebärmutterwand verletzen würde. Sie hat da eher zu einer kleineren Spirale geraten. Der Preis ist vorerst beachtlich hoch, aber das man zusammen gerechnet mit der Pille durchaus mehr bezahlt hab ich auch ausgerechnet.

Weder in meinem Freundeskreis, noch in meiner Familie, sind solche Nebenwirkungen, wie sie bei mir sind, aufgetreten. Aus dem Grund fühle ich mich auch leicht unverstanden und als Heulsuse, die sich die Nebenwirkungen einfach einredet.

Durchs Ballett ist für mich eine dementsprechende Figur sehr wichtig, durch die Wassereinlagerungen ist dies nun nicht mehr gegeben. Spirale, als auch Gynefix beeinflussen den Hormonhaushalt nicht, aber welche möglichen Nebenwirkungen gibt es da?

LG :)

@Monaleinchenx3

Wenn du dich über die Kupferkette informieren willst dann nur bei einem Arzt der sie auch legen darf. Alles andere macht keinen Sinn.

Ärzte die sie nicht legen dürfen werden davon aufjedenfall abraten.

@Monaleinchenx3

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend zu lesen, wie viele Frauenärzte offenbar auf diese "Hören-Sagen-Gerüchte" aufspringen und das dann auch noch wie selbstverständlich ihren Patientinnen erzählen ohne geprüft zu haben, wie und ob diese Gerüchte aus medizinischer Sicht überhaupt haltbar sind. Das ist in meinen Augen sehr unprofessionell - insbesondere wenn niedere Beweggründe dahinter stecken, wie z.B., dass man die Patientin als Verdienstquelle nicht an einen Kollegen verlieren möchte oder weil man es schlichtweg zeitlich nicht geschafft oder sich die Zeit nicht genommen hat, sich sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ich persönlich halte lieber meinen Mund, wenn ich es nicht genau weiß oder mich versichert habe, wie es tatsächlich ist.

Das mit der Verletzung ist Quatsch! Ich hatte die Kupferkette und die stecknadelgroße Wunde in der Gebärmutterschleimhaut war bereits 15 Minuten nach dem Ziehen im 3D-Ultraschall nicht mehr sichtbar. Mein Frauenarzt hatte diesbezüglich sehr genau geschaut, weil es ihn (und natürlich auch mich) aufgrund der zahlreich kursierenden Horror-Gerüchte selbst interessiert hat. Es ist eine Wunde wie als wenn Du Dich im Mund auf die Mundschleimhaut beißt - die verheilt auch sehr schnell.

Eine Narbe, die ggf. eine spätere Schwangerschaft verhindern würde, bleibt ebenfalls nicht zurück, denn auch das wurde mehrfach pathologisch untersucht an der Gebärmutter von Frauen nach einer gesundheitsbedingten Totaloperation, die Jahre zuvor zufällig auch einmal die Kupferkette getragen hatten - immerhin gibt es die ja in den benelux-Ländern nun schon fast 30 Jahre.

Ganz im Gegenteil. Die Kupferkette ist eine der wenigen Verhütungsmethoden, mit welcher Du nach dem Ziehen direkt im Zyklus schwanger werden kannst. Bei den hormonellen Verhütungsmethoden braucht der Körper nach dem Absetzung häufig eine Umgewöhnungsphase bis die Fruchtbarkeit wieder vollständig zurückgekehrt ist.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache die Kupferkette auch sehr bei jungen Müttern beliebt, die ihr zweites/weiteres Kind konkret planen möchten. Sie lassen sich die Kupferkette nach der Schwangerschaft einsetzen und behalten sie bis sie und ihr Körper für eine weitere Schwangerschaft bereit sind. Dann lassen sie sich ziehen und können so im gewünschten Zeitraum ihr weiteres Kind auf die Welt bringen.

Eine kleine Spirale kann für Dich eine Alternative sein und wird von vielen Frauen gut vertragen - von vielen aber eben auch nicht. Denn es ein starrer Kunststoffkörper der bei Kontraktionen der Gebärmutter trotzdem reizen und stören kann, was ggf. Schmerzen und Blutungen hervorruft. UND: Du sagst, Du bist Balletttänzerin und ich nehme folglich an, dass Du einen zierlichen Körper hast. Entsprechend kann auch Deine Gebärmutter "zierlich" und schmal sein. Die derzeit kleinste Spirale misst oben an den Ärmchen eine Spannweite von 28 mm - Studien der vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Breite im oberen Bereich der Gebärmutter bei jungen Frauen meist unter 25 mm liegt - entsprechend ist selbst die derzeit kleinste erhältliche Spirale für dieses Bedürfnis zu groß und erklärt die Beschwerden vieler Spiralen-Trägerinnen. Diese Beschwerden werden jedoch von vielen Frauenärzten leider bisher nicht ernst genommen. Wenn Du sicher gehen willst, was das Richtige für Dich ist, dann lass Deine Frauenärztin die Breite Deiner Gebärmutter an der breitesten Stelle einmal messen - das kann sie per Knopfdruck mit dem Ultraschallgerät und Du weißt, ob die Spannweite der Spirale (frag, welches Modell sie Dir einsetzen möchte und wie die genauen Maße sind) passen würde...Es ist ein bisschen so, wie beim Schuhe kaufen - zu große Füße passen einfach nicht in zu kleine Schuhe und ein Missverhältnis verursacht Schmerzen.

Ebenso, wie Deine Familie und Dein Umfeld die von Dir gefühlten Nebenwirkungen der Pille nicht ernst nimmt. Deshalb musst Du Dich nicht schlecht fühlen. Jeder Mensch ist einzigartig und nimmt verschiedene Dinge unterschiedlich wahr. Wenn Du unter den Nebenwirkungen leidest, dann bist Du deshalb noch lange keine Heulsuse (im Übrigen kann die Pille Einfluss auf die Psyche und entsprechend auch auf die seelische Stabilität nehmen). Du hast es in der Hand, Dich von den Dingen zu lösen, die Dir vielleicht schaden oder Unbehagen verursachen.

Ich war mit Pille auch "aufgeschwemmt" und hatte starke Cellulite, ein aufgedunsenes Gesicht und ein wirklich unschönes Doppelkinn. Sicher auch bedingt durch ein verändertes Essverhalten mit Pille, weil ich häufig Heißhunger auf lauter ungesunde Sachen hatte. Bereits im ersten Zyklus nach Absetzen habe ich mich befreit gefühlt und ich habe wie von selbst abgenommen - meine Cellulite war bereits nach 3 Monaten so gut wie verschwunden...