Spirale einsetzen, wie schmerzhaft?

8 Antworten

Ich habe die Hormonspirale. Es war unfassbar schmerzhaft, wirklich brutal. Aber meine FA meinte das sei ungewöhnlich. Ich vermute mal es hängt davon ab wie stark die Regelschmerzen immer sind. Man kann sich eine Narkose geben lassen, aber mir wurde es zb gar nicht angeboten, daher sollte man von sich aus darauf bestehen.

hab mit 16 zum ersten Mal die Gynefix Kupferkette legen lassen. War unangenehm und leicht schmerzhaft aber zum aushalten, es gibt schlimmeres. Hab damals ne lokale Betäubung bekommen. Beim letzen Wechsel statt ner Betäubung eine Sedierung, also so ne Art Dämmerschlaf (keine Vollnarkose). Das war bis jetzt das beste und angenehmste. Wenn du die Möglichkeit einer Sedierung hast, dann würde ich die wählen, eine Vollnarkose ist nicht notwendig.

hab grad mal geschaut, ob es Infos gibt. Schau mal hier: https://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-kupferkette-ohne-schmerzen
Ob Gynefix oder Spirale dürfte hier egal sein. Das Einführen ist das gleiche, nur die Gynefix wird noch in der Gebärmutterwand verankert

Also meine ex hat es sich auch mit 15 einsetzen lassen (ist mittlerweile 16) und sie hatte ne woche lang wirklich ziemliche Schmerzen und war seit dem im unteren Bauch immernoch ziemlich empfindlich (weiß ich nciht in es was mit der spirale zu tun hat)

die spirale ist aber zumindest bei uns trotzdem eine ziemlich gute Entscheidung gewesen für uns beide vorallem weil sie nie schwangerschaftsangst oder ähnliches hatte

hey, einer Freundin von mir hat es sehr geholfen, ihre Spirale mit supervoller Blase einsetzen zu lassen, dadurch wird irgendwie die Gebärmutter gestreckt und das Teil kann leichter platziert werden. Sie hatte dadurch quasi keine Schmerzen, war halt nur unangenehm durch den Druck, weil ja das Einsetzen per Ultraschall überwacht wird.

Das zieht..piekst nur kurz..aber jeder hat ein anderes schmerempfinden..hatte gehört die spirale ist besser für frauen die schon kinder geboren haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung