Augen raus und wieder rein?

7 Antworten

Hallo,

das ist richtig, z.B. bei einer Netzhautablösung, hier wird das Auge herausgenommen (wegen der Netzhaut) und anschließen wieder eingesetzt,

Ob dies ohne Narkose oder örtlicher Betäubung geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis, kann es mir aber nicht vorstellen.

Außerdem, was soll daran so ungewöhnlich sein, denke an Transplantationen.

Gruß

Mikaele

bigsur  05.05.2012, 13:48

hast du schon mal gehört, daß komplette Augen transplantiert wurden? So daß der Patient wieder sehen konnte? Das wäre eine Weltsensation!

zzzleep  05.05.2012, 18:31

Wie um alles in der Welt soll denn bitte der Augapfel aus der Augenhöhle genommen werden, ohne dass dabei der Sehnerv beschädigt wird??

beamer05  05.05.2012, 22:12

bei einer Netzhautablösung, hier wird das Auge herausgenommen

völliger Quatsch!

Das Auge ist via Sehnerv direkt und relativ fest mit dem Gehirn verbunden. Da ist ein wenig "Spiel" von wenigen mm. Und um diese wenigen mm läßt sich das Auge innerhalb der Orbita bewegen. Alles was darüber hinaus geht, führt zur Zerstörung des Sehnervs und dann war's das mit dem Auge.

was soll daran so ungewöhnlich sein, denke an Transplantationen

So gut wie man durchtrenntes Rückenmark (Myelon) oder Gehirnteile transplantiert, kann man ein Auge transplantieren - gar nicht (funktional).

Ist der Sehnerv erstmal durchtrennt kann der mit heute verfügbaren Mitteln nicht mehr repariert werden.

Die Augen kann man nicht einfach so rausnehmen !

Sie sind durch Nervenstränge mit dem Gehirn verbunden - die man durchtrennen müsste !

Man kann sie für eine OP etwas anheben - das ist möglich - mehr nicht !

in narkose gelegt werden muss man bei vielen dingen nicht, es wird meist aber angenehmer empfunden :D

wenn man ein auge rausnehmen würde, würde der sehnerv durchtrennt. nerven heilen sehr schlecht. wenn überhaupt würde man anschliessend nach meiner meinung sehr, sehr viel schlechter sehen.

ich kann mir auch keinen sinn für diese übung vorstellen.

was man allerdings machen kann: die linse im auge gegen eine künstliche tauschen oder den glaskörper (art gelee) ersetzen.

völliger blödsinn! "neue" augen gibt es nicht! es ist zwar möglich den augapfel kurzfristig aus der augenhöhle zu "lupfen", sobald aber der sehnerv durchtrennt ist, ist dieses auge nicht mehr zu gebrauchen. transplantationen sind nach meiner kenntnis nur bei der hornhaut des auges möglich.

man kann die Linsen herausnehmen und durch künstliche Linsen ersetzten. dabei bleibt aber das Auge wo es ist. Der Sehnerv darf nicht durchtrennt werden.