Erfahrungen Vollnarkose. Wie war es bei euch?

15 Antworten

Ich schaute von meiner Liege auf die Tür zum OP-Raum. "wann komm ich denn endlich dran?" Dann schlief ich ein und nach dem Aufwachen fragte ich eine Schwester: "wann geht es denn los?" Sie sagte:"es ist alles schon erledigt". Und das war lange Zeit danach (wohl 15Std.). Ich war wach und lag in der Intensivstation mit vielen Schläuchen am Leib, hatte kaum Schmerzen. Ich nahm alles wahr und konnte auch gleich fragen. Da war ich froh, dass mein Kopf wieder denken konnte. Es war eine Herz-OP. Die Länge der Narkose richtet sich nach der Art der OP. Wichtig ist Dein Wille, wieder gesund zu werden und das alles zu ertragen. Aber auch Dein Umfeld, freundliche Schwestern und Ärzte helfen dabei.

Wie und wann du wieder aufwachst, hängt von vielen Dingen ab. Es gibt viele unterschiedliche Narkosemedikamente die dich unterschiedlich lange benebelt machen. Welche du davon bekommst bestimmt der Anästhesist. Jeder Körper reagiert auch etwas anders. Die Länge der Narkose spielt auch eine entscheidende Rolle. Aber eins ist klar. Entscheidend ist das Können und die Erfahrung des Anästhesisten. Bei einem guten Anästhesisten bist du auch schnell wieder wach. Das kannst du alleine schon daran sehen, dass hier einige geschrieben haben, dass es bei jeder Narkose anders war. Natürlich ist auch jede OP anders. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob der Anästhesist viel oder wenig Erfahrung hat. Dies musste ich am eigenen Leib erfahren. Im KH Duisburg Fahrn habe ich leider einen Narkoseschaden erlitten. Da hatte ich eine Anästhesistin. Die konnte aber nicht viel. Die Narkose war zu tief. Darum ist mein Blutdruck sehr stark gesunken. Leider hat sie es nicht geschafft, meinen Blutdruck wieder schnell zu normalisieren. LG

Hei

ich hatte mehrere Vollnarkosen und bin immer gut wieder aufgewacht. Ich erinnere mich noch daran, dass ich zu einem Arzt im Aufwachraum gesagt habe, dass er sich vom Acker machen soll. Hat man mir gesagt :) Die aufwachenden Patienten reden öfter mal einen "Sche..... "

Ich hatte manchmal leichte Übelkeit, die durch Medis behoben werden konnte.

Kommt darauf an wielange die Narkose an sich dauert und wie schnell du wieder gut ansprechbar bist, dann kommst du zügig aus dem Aufwachraum in dein Zimmer - oder bei Bedarf auf Intensiv (dort ist es nicht schön, alles piepst um dich rum).

Alles Gute

LG

Jeder Mensch reagiert anders auf eine Vollnarkose. Einige sind recht zügig wieder wach und fühlen sich fit, andere brauchen etwas länger um wieder klar zu werden. Einigen ist nach einer Vollnarkose auch übel.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, jeder Mensch ist anders ;)

Selbst wenn ich auf die Uhr geschaut hätte, ich wüsste es jetzt nicht mehr. :) Also das sind gerne ein paar Stunden gewesen. Also im Aufwachraum war ich schon 'wach' aber den Weg zum Zimmer weiß ich nicht mehr. Ich werde wohl noch ein bisschen geruht haben. :)

Aber dann war gut. Schmerzmittel helfen auch sehr gut. :)

Bei fit ist die Frage, was da operiert wurde...