Wie genau fühlt sich eine Narkose an?

12 Antworten

Ich hab schon einige Narkosen hinter mir, es ist nicht schlimm :)
Man wird in den OP geschoben und der Narkosearzt stellt noch ein paar Fragen oder macht Witze. Die Arme werden ans Bett fixiert, dann bekommt man eine Atemmaske, die Spritze wird gesetzt und dann hat man einen metallischen Geschmack im Mund. Wenn ich das schmecke, weiß ich, es geht los.
Sobald der metallischen Geschmack da ist, kann ich bis 3 zählen und bin weg.
Die Augen fallen zu und dann wacht man ein paar Stunden später auf und hat nicht das Gefühl, geschlafen zu haben. Man war halt weg und ist nun wieder da :)

Das ist wie angenehmes Einschlafen, kein bißchen unangenehm. Du hast doch sicher keine Angst, abends einzuschlafen. Vorher hast du bereits ein Medikament bekommen, damit du entspannt bist. Kein Grund zur Aufregung, Kopf hoch.

Meine letzte OP ist 5 Jahre her, ich finde es hat sich angefühlt als wärst du eingeschlafen und in der gleichen Sekunde wieder aufgewacht

Also meine einzige Narkose war nach 40 Stunden Wehen beim Not-KS. Ich hatte so Angst, aber auch, weil Sohnemann zu wenig Sauerstoff hatte. Da kam eben alles zusammen.

Im OP wurde alles vorbereitet und wo das Narkosemittel in den Körper kam ging es sehr schnell. Das bekommt man kaum mit. Ich habe noch mitbekommen, wie meine Augen einfach zuvielen und das war es. Also einen richtigen Kontrollverlust oder so bekommt man da überhaupt nicht mit.

Irgendwann wird man dann wieder wach. Ich persönlich war da aber noch völlig fertig (hatte aber auch wie gesagt vorher 40 Stunden alle 2 Minuten Wehen und dadurch halt auch Schmerzen).

Mach dir nicht zu viele Gedanken ;-)

susie5151  31.01.2022, 17:21
Im OP wurde alles vorbereitet und wo das Narkosemittel in den Körper kam ging es sehr schnell. Das bekommt man kaum mit. Ich habe noch mitbekommen, wie meine Augen einfach zuvielen und das war es. Also einen richtigen Kontrollverlust oder so bekommt man da überhaupt nicht mit.

Was wurde da noch alles vorbereitet? Hast du da noch irgendwas gegen die Wehen und die Aufregung bekommen?

deufelschen699  21.03.2023, 10:44
@susie5151

Ich denke nicht, dass ich da noch etwas zur Beruhigung bekommen habe. Es wurde alles rund um den Bauchschnitt desinfiziert etc. Bei einem KS wird die Narkose erst so spät es geht eingesetzt, damit direkt nach dem Narkotisieren mit dem KS begonnen werden kann.

also ich kann mich nur erinnern wie ich eine Maske aufbekommen habe und nach paar Sekunden war ein cut und man ist wieder aufgewacht und es war vorbei