Temperaturmessung Monitoring?

Und was ist T2 und TD? Wie viel kann man da anschließen

PS: Müsste Puls und Herzfrequenz nicht gleich sein, denn schaut mal oben 167 und unten bei NIBP 90

3 Antworten

Die Temperatur wird ind er regel über eine dauergafte Sonde überwacht. Diese kann wie beim normalen Fiebermessen in der Leiste oder der Achsel liegend platziert werden oder rektal oder in der Nase/Ösophagus. Am elegantesten ist die Messung über einen besonderen Blasenkatheter mit Temperatursonde an der Spitze.

Ja, Blutdurck und Puls sollten gleich sein, wobei es zu Abweichungen kommen kann bedingt durch Rhythmusstörungen. Die 90, die du hier beim Blutdruck gemessen siehst, ist nicht die Pulsfrequenz, sondern der arterielle Mitteldruck. Eine Pulsfrequenz ist hier nicht angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese dauerhafte Messung in der Achsel oder Leiste sind das Pads

@ABcmed2

Nein, eher Sonden. Also einfach nur wie ein dickes Kabel.

@DorktorNoth

Das wird einfach mit Klebeband in die Achsel oder Leiste gelegt?

@ABcmed2

Ja, oder einfach nur eingeklemmt. Geht meist besser in der Leiste.

Wird meistens durch Sonden in dem „zentralen Venenkatheter„ ermittelt. Diese zeigen den exakten Körperkerntemperaturwert an.

Über einen Blasenkatheter kann die Temperatur überwacht werden. Am Katheter ist eine Schnittstelle für die Fiebermessung integriert..

T1 / T2 sind Schnittstellen für Rektalsonden oder Infrarotmessung..

LA

Das sind aber dann spezielle Katheter mit einem Messfühler oder? Infrarot kontinuierlich? Wie sieht das Gerät dann aus?

@ABcmed2

Das sind spezielle Dauerkatheter mit einem Temperaturfühler in der Katheterspitze, die werden über ein Kabel mit dem Monitor verbunden.

T2 ist ein zweiter Temperatureingang am Monitor.

TD bedeutet die Temperaturmessung über einen Widerstandsensor (RTD)..

LA

Und was ist TD