Kann mir jmd diese Sachen bei den Vitalparametern erklären?

Bild wird nachgeschickt, ist aber das gleiche aus bei meiner letzten Frage

Und was bedeutet diese durchgestrichene Person? Und musste Puls und Herzfrequenz nicht gleich sein, denn das ist hier nicht der Fall!

4 Antworten

Pace bezeichnet die Funktion des Monitors, eine Herzschrittmachertätigkeit zu erkennen. Diese Funktion ist ausgeschaltet.

ST1 ud ST 2 sind besondere Funktionen, die einen bestimmten Abschnitt der EKG-Kurve, nämlich die ST-Strecke beurteilen und Veränderungen entdecken sollen, die z.B. auf einen Herzinfarkt hindeuten können. Auch diese Funktion ist hier deaktiviert.

VES ist die Abkürzung für Ventrikuläre ExtraSystole. Dabei handelt es sich um gefährliche Herzrhythmusstörungen. Der Monitor kann (wenn die Funktion aktiviert ist, hier also nicht), diese erkennen und gibt dann einen Alarm.

GAS bezeichnet tatsächlich einen Gasmessmonitor. Offenbar handelt es sich hier um ein Anästhesiegerät, da ein MAC-Wert angegeben ist, ein Wert für die altersabhängig erfasste Konzentration von Narkosegasen.

Die Menge des Gases in der Atemluft ist weiter links in % angegeben, in der Tat hast du Recht, dass hier Isofluran (abgekürzt ISO) verwendet wird und zwar mit einer endtidalen (Et, ganz links im Bild) Konzentration von 1,16%.

RESP ist die Abkürzung für Atemfrequenz. Diese ist hier mit 9 gemessen, was sehr niedrig ist. in der dazugehörigen Kurve siehst du aber viel mehr Auslenkungen, die zufällig pulssynchron sind. Weit mehr als 9 also. Dazu sei gesagt, dass diese graphische Kurve durch die EKG-Elektroden abgeleitet wird, der Zahlenwert RESP aber durch den Durchfluss von Atemluft durch das Gasmesssystem. Heftiger Herzschlag durchaus versehentlich Auslenkungen in der RESP-Kurve machen, obwohl gar keine Atemexkursionen stattfinden. Das erklärt die Differenz.

PLETH ist die Plethysmografie, die grafische Darstellung einer Volumenzunahme. In diesem Fall ist es vermutlich die Messung der Pulsoxymetrie.

Fi ganz unten links ist die bedeutet "Fraktion inspiratorisch" also der Anteil eines Gases an der Einatemluft des Gasgemisches, wird in der regel mit % angegeben (hier z.B. 96% Sauerstoff und 1,59% Isofluran).

Was Puls udn Herzfrequenz angeht sollten sie natürlich identisch sein, es kann aber durchaus zu Abweichungen kommen. Allerdings sehe ich auf diesem Bild keine Angabe zum Puls... Wo siehst du die denn? Auf den ersten Blick sind Pulskurve und EKG aber weitgehend deckungsgleich, zumindest eine große Differenz sollte da nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Edit: Habe in einer vorherigen Frage gefunden, wie das mit der Pulsfrequenz gemeint war. Die 90 bei NIBP ist nicht die Pulsfrequenz, sondern der arterielle Mitteldruck, der sich aus dem Blutdruck errechnet. De Pulsfrequenz ist hier nicht angegeben.

@DorktorNoth

Und Temperatur habe ich gehört geht auch über infrarot. Wie wird denn das am Monitor angebracht und was bedeutet T D bei Temperatur?

@ABcmed2

Infrarot habe ich im OP bei konstanten Temperaturmessungen noch nicht erlebt, ist aber sicher denkbar. Ich kenne es nur von Fieberthermometern. T1 und T2 sind verschiedene Temperaturableitungen, T D ist ein Duchschnitt, der berechnet würde.

  • PACE - Herz-Schrittmacher Ableitung, ich glaube man kann auch eine Sonde legen die als Schrittmacher benutzt werden kann. Wie schnell dieser dann pulsiert oder schlägt wird dort angezeigt. Hab so einen nie im Einsatz gesehen, leider. Mankann sosehen ob der Schrittmacher auch funktioniert und das Herz auf die elektrischen Reize des Schrittmachers reagiert.
  • Ventrikuläre Extrasystolen (Abkürzung: VES) Bigeminus bedeutet Doppelschlag im sonst normalen Herzrhythmus.
  • ST1 und ST2: Die ST-Streckenanalyse berechnet die Hebungen und Senkungen der ST-Strecke einzelner Ableitungen und zeigt die Ergebnisse als numerische Werte in den Bereichen ST1 und ST2 an. Ein Aufgezeichnetes EKG besteht aus der P, Q, R, S und T Welle.
  • RESP: Bedeutet Respiration also Atmung. Diese Ableitungkann mit dem EKG gemessen werden durch die Impedanzänderung von 2 EKG-Elektroden. Meist eine diagonale Verkabelung über den Brustkorb.
  • FiO2: FiO2 ist die Abkürzung für die inspiratorische Sauerstofffraktion - damit ist der Anteil des Sauerstoffs im Inspirationsgas gemeint. Er kann in Prozent oder als Dezimalzahl angegeben werden.
  • PLETH: Die alternative Pulsfrequenzquelle ermöglicht es dem Anwender, eine Pulsfrequenz von einer anderen Quelle als dem EKG zu erhalten (Arteriell, ABP, UAK oder Pleth).

Im Geräte Handbuch steht über die Abbildng noch mehr. Dazu muss man Wissen wie dieses Gerät heißt.

Hallo ABcmed2,

na, wenn DU schon das Bild von Wikipedia nimmst, dann solltest Du auch den zugehörigen Text aufmerksam durchlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monitor_(Medizin)

Ich habe das Bild von google. Aber dann schauen wir mal, ob ALLES erklärt wird!