Was genau bedeutet die Diagnose F 43.28?

9 Antworten

F43.2

Anpassungsstörungen

Info.:

Hierbei handelt es sich um Zustände von subjektiver Bedrängnis und emotionaler Beeinträchtigung, die im Allgemeinen soziale Funktionen und Leistungen behindern und während des Anpassungsprozesses nach einer entscheidenden Lebensveränderung oder nach belastenden Lebensereignissen auftreten. Die Belastung kann das soziale Netz des Betroffenen beschädigt haben (wie bei einem Trauerfall oder Trennungserlebnissen) oder das weitere Umfeld sozialer Unterstützung oder soziale Werte (wie bei Emigration oder nach Flucht). Sie kann auch in einem größeren Entwicklungsschritt oder einer Krise bestehen (wie Schulbesuch, Elternschaft, Misserfolg, Erreichen eines ersehnten Zieles und Ruhestand). Die individuelle Prädisposition oder Vulnerabilität spielt bei dem möglichen Auftreten und bei der Form der Anpassungsstörung eine bedeutsame Rolle; es ist aber dennoch davon auszugehen, dass das Krankheitsbild ohne die Belastung nicht entstanden wäre. Die Anzeichen sind unterschiedlich und umfassen depressive Stimmung, Angst oder Sorge (oder eine Mischung von diesen). Außerdem kann ein Gefühl bestehen, mit den alltäglichen Gegebenheiten nicht zurechtzukommen, diese nicht vorausplanen oder fortsetzen zu können. Störungen des Sozialverhaltens können insbesondere bei Jugendlichen ein zusätzliches Symptom sein.

Hervorstechendes Merkmal kann eine kurze oder längere depressive Reaktion oder eine Störung anderer Gefühle und des Sozialverhaltens sein.

Inkl.:

Hospitalismus bei Kindern

Kulturschock

Trauerreaktion

http://www.icd-code.de/icd/code/F43.2.html

Google sagt hierzu:

Klassifikation (ICD-10)
 F 43.0: akute Belastungsreaktion
 F 43.1: Posttraumatische Belastungsstörung
 F 43.2: Anpassungsstörungen
 F43.20 kurze depressive Reaktion
 F43.21 längere depressive Reaktion
 F43.22 Angst und depressive Reaktion gemischt
 F43.23 mit vorwiegender Beeinträchtigung anderer Gefühle
 F43.24 mit vorwiegender Störung des Sozialverhaltens
 F43.25 mit gemischter Störung von Gefühlen und
Sozialverhalten
 F43.28 mit sonstigen vorwiegend genannten Symptomen

Hi,

das ist ein ICD 10 Schlüssel , schau mal hier http://www.kjp.med.uni-muenchen.de/download/ptsd_ss2010.pdf auf der 11. Folie stehts mit drauf.

"Anpassungsstörungen

mit sonstigen spezif. deutlichen Symptomen"

Lg

Sonstige spezifische deutliche Symptome wären dann?

@Lisamaria13599

puhh....andere chraktistische Sympthome, also andere Sympthome die krankheitstypisch sind, jedoch in der Aufzählung nicht aufgeführt.

Was das jetzt genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne dich ja nicht persönlich und bin auch kein Arzt :)

Hallo du!

F 43.28 bedeutet: Reaktionen auf schwere Belastungen
und Anpassungsstörungen mit sonstigen spezifischen deutlichen Symptomen

Hoffe das hilft dir!

Es gibt nach dem Punkt keine Doppelziffer, sondern nur noch Buchstaben. Der Fragende hat sich ganz offensichtlich verlesen.

@PanicStation

***Unterdiagnose (nicht Unterdieagnose)