M54.5 G: Was genau bedeutet diese Diagnose?

4 Antworten

M54.5 steht für Kreuzschmerz inklusive Lendenschmerz, Lumbago o.n.A. und Überlastung in der Kreuzbeingegend

Quelle: http://www.icd-code.de/icd/code/M54.5.html

Das 'G' am Ende steht für gesicherte Diagnose. Daneben gibt es z.B. noch V für Verdacht etc.

MfG MasterChristian

Achso, danke. Ist ja ne super Dianose, und dafür zum Arzt? Das wußte ich auch schon vorher., dass ich hier und da Schmerzen hab. Also noch immer keine Ursache bekannt.

Mein Arzt hat mir auf meine Anfrage gesagt, ich habe einen schweren Hexenschuss; Ruhe, Wärme und keine Belastung, dazu starke Schmerzblocker wie Ibu 600 und Novalgin, und dann sollte es in 1 Woche besser sein. Allen Mitbetroffenen gute Besserung!

Lieber auf altbewährte Hausmittel zurückgreifen. Aber leider rennen ja zu 99% aller Menschen meistens sofort zum Arzt, der einem dann irgendwelche chemischen Medikamente verschreibt und nach 3 Minuten halb zuhören, halb irgendwas in den PC eingeben soll mit mit dem Rezept dann für 30€ Eigenbeteiligung in der Apotheke um die Ecke irgendwas holen.
Der Kreislauf hört nie auf.  Patient hat Beschwerden, bekommt irgendwelche Drogen, die Pharmaindustrie und die Akademiker werden immer reicher.

Erstmal gute Besserung. Du kannst immer auf dieser Seite nachschauen, was genau der Diagnoseschlüssel bedeutet: http://www.icd-code.de/icd/code/M54.5.html

In deinem Fall ist es ein Kreuzschmerz inklusive Lendenschmerz, Lumbago o. n. A. und Überlastung in der Kreuzbeingegend, laut deines Arztes mit gesicherter Diagnose (dafür steht das „G“).

Eine Pannikulitis ist eine Erkrankung des Unterhautfettgewebes, siehe https://www.springermedizin.de/krankheiten-des-fettgewebes/pannikulitis/differenzialdiagnostik-der-pannikulitis/10198482

Aber ganz ehrlich: Wenn du eine Diagnose nicht verstehst, frag unbedingt direkt bei deinem behandelnden Arzt nach. Dieser kann es dir am besten erläutern. Du kannst immer auch eine Zweitmeinung eines anderen (Fach-)Arztes einholen, falls du dich unzureichend behandelt fühlst. Ich selbst habe schon oft den Fehler gemacht und mich den Anforderungen des jeweiligen Doktors untergeordnet, eben auch dem Zeitdruck in der Praxis. Das darf man nicht machen, sondern sollte immer spezifisch nachfragen.

Diese Diagnose habe ich  auch bekommen . Nehme seit Freitag Schmerzmittel dann geht es wenn ich etwas laufe meine ich mein Kreuz bricht und es brennt höllisch . Soll mich ruhig halten keine  Belastung .