Was bedeutet ein G oder GB bei der Diagnose auf der Krankschreibung?

2 Antworten

Wenn es direkt hinter der sog. ICD10 -  Diagnose vermerkt ist, dann heißt das G, dass es sich um eine gesicherte Diagnose - und nicht etwa um eine Vermutung handelt (gesichert z.B. durch eine Gewebeuntersuchung, Bluttest etc.)

Das B kann - wie auch die Buchstaben R bzw. L zur Seitenbezeichnung verwendet werden, wobei B eben "beidseits" meint.

Näheres gibt es ausführlich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme

G bedeutet gesichert.

Was GB heißt weiß ich selber nicht

Und was soll das bedeuten??

@boyboyboy674

Dass deine Diagnose eben gesichert ist. Also fix.