Was bedeutet "dringender Verdacht"?

7 Antworten

Na ja, erheblich mehr als eine reine Verdachtsdiagnose. Offenbar sind auch bildgebende Verfahren durchgeführt worden und da sehen insbesondere die behandelnden / untersuchenden Fachärzte schon ganz konkret, was Deine Beschwerden auslösen könnte.

Weitere Maßnahmen, die Du dann aber genau mit den Ärzten erörtern solltest, werden jetzt anstehen. Zu einer vorschnellen OP solltest Du Dich aber nicht entschließen, falls man Dir das anbietet. Besser erst alles andere versuchen.

War im MRT und auf den Bildern war es zu sehen.

Es ist nicht unüblich, dass Arztbriefe, die der Patient mitkriegt, so geschrieben werden, dass der Patient nicht unbedingt hintenrüber fällt, wenn er den liest.

bei mir stand mal drin "dringender Verdacht auf Encephalomyelitis disseminata"

Musst noch auf was warten, las derweil.. Arzt kommt und fragt: "was gucken Sie denn da?"

Ich: "ich wunder mich nur, dass Sie Verdacht auf ED schreiben, denn im Südklinikum war ja ganz klar von der bestätigten MS-Diagnose die Rede"

Arzt: "Das haben die Ihnen gesagt?"

Und dann: Gott, das ist ja brutal

Wo ich echt dachte, was denn, wieso ist es brutal, einem Patienten die Diagnose zu sagen statt dämlich rumzueiern.

Mein nächster Neuro (ich bin umgezogen) lachte nur und sagte, ja, die Kollegen sehen das manchmal etwas komisch, sind ja auch nicht die einfachsten Gespräche, aber auch die gehören zu unserem Beruf.

Das heißt nicht, es könnte ein Bandscheibenvorfall C3/C4 sein, sondern das heißt, dass es ein Bandscheibenvorfall ist und dass das Bild nur zur Abklärung der Diagnose benötigt wird, um z.B. die genaue Lage des Prolaps feststellen zu könne.

Danke für die Antwort! Aber welches Bild meinst Du? Das vom MRT?

@Dasistmeinacc

Wenn du deinen Nachbarn erschlägst und die Polizei nimmt dich vor dessen Haus mit blutigen Händen fest, dann ist das juristisch auch ein "dringender Tatverdacht".

Dringender Verdacht bedeutet einfach dass man sich fast sicher ist, aber immer noch einen Beweis braucht.

"Dringend" ist einfach nur ein Adjektiv das grammatikalisch zu dem Nomen "Verdacht" passt, um die Steigerung zu betonen.

Hauptsache, Dein Hausarzt kann damit was anfangen! Und mit dem redest dann darüber!