Krankengeld - Wann wird es überwiesen?

4 Antworten

Hallo,

wenn die Krankenkasse das Krankengeld pro Tag bereits ausgerechnet hat, geht es nach Vorliegen des Originalauszahlscheins bei der Krankenkasse meist sehr schnell. Wenn das Geld 3 bis 4 Tage nach Vorliegen des Auszahlscheins bei der Krankenkasse nicht auf dem Konto ist, würde ich bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Das Krankengeld wird immer maximal bis zum Unterschriftsdatum des Arztes gezahlt.

Gruß

RHW

RHWWW  16.04.2014, 20:27

Danke für den Stern.

Wann kann ich denn nun mit der Überweisung des Krankengeldes rechnen ? Im Schein seht, dass Krankengeld 1x monatlich gezahlt wird. Bedeutet dies, dass ich in den kommenden Tagen mit dem Krankengeld rechnen kann ? Wenn ja hat da jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer ?

Die Bearbeitungsdauer und auch die Zahlungsweise bei den Krankenkassen ist unterschiedlich.

Ich habe z.B. immer dann Geld bekommen,wenn ich den Schein eingereicht habe, Dabei war es mir überlassen, ob ich nach einer Woche oder nach zwei Wochen oder nach einer x-beliebigen Anzahl von tagen den schein eingereicht habe ( Das war bei der AOK und auch bei der Barmer)

Das Geld kam dann innerhalb von 3-5 Tagen.

Ich empfehle Dir, bei der Krankenkasse vorbeizugehen und Druck zu machen, schließlich kommt der neue Monat wo man z.B. Miete zahlen muss.

Ich habe damals z.B. eine Zwischenzahlung bekommen.

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass ich diesen Monat Krankengeld bekomme ? :)

Frage die Krankenkasse.

MfG

Johnny

Das dauert maximal 3-4 Tage aber wenn es eine Neue Krankheit ist hast du doch Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.

Tycron01
Fragesteller

Ne Ne ist die selbe die auf dem Zettel steht.

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass ich diesen Monat Krankengeld bekomme ? :)

Die Zahlung erfolgt grundsätzlich immer rückwirkend bis zu dem Datum, an dem der Auszahlschein ausgestellt wurde. Ich kenne das so, dass bei Vorlage des 1. Auszahlscheines bis zum 24.02.14 gezahlt wird und bei Vorlage des 2. dann vom 25.02.14 bis 24.03.14. Das nächste Krankengeld gibts dann erst im April, wenn der Auszahlschein vom 26.04.14 bei der Krankenkasse ist. Eine Zahlung in die Zukunft kann nicht erfolgen. Die Bearbeitung an sich geht sehr schnell. Sobald der Auszahlschein bei der IKK vorliegt sollte das Krankengeld in 2-3 Tagen auf deinem Konto sein. Wie es jetzt genau bei der IKK abläuft, was ich natürlich auch nicht, aber du hast doch bestimmt irgendein Info-Schreiben von der IKK, in dem das drin steht. Ansonsten einfach anrufen und nachfragen. LG