Ueberweisungsdauer Krankengeld(BARMER GEK)

3 Antworten

Hallo,

das ist schwert zu sagen.

Wann hat der Vorgesetzte der Sachbearbeiterin die Zahlung freigegeben?

Wann ist der Auftrag zur Überweisung an die Bank der Barmer rausgegangen?

Im Rheinland (Wupperttal-Barmenm gehört zum Rheinland) kann es am Montag wegen Karneval zu Verzögerungen kömmen. Evtl. ein Fax über den Betrag und die Empfängerbankverbindung zufaxen lassen und dann ggf. Bank, Vermieter etc. vorlegen, wenn es eng wird.

Gruß

RHW

also Donnerstag gegen 15 Uhr ist das Geld rausgegangen deshalb hat die Barmer mich auch nochmal angerufen um mir dies auszurichten weil die wissen das ich darauf angewiesen bin. was meinst du mit Fax zu kommen lassen, was wuerde mir das bringen, die Barmer macht keine bar auszahlungen

@Bambiiiy

das Geld rausgegangen

Das ist sehr vieldeutig. siehe meine Fragen oben in der Antwort.

Meine Vermutung ist, dass das Geld dringend benötigt wird. Ein Fax der Krankenkasse über die Zahlung, die unterwegs ist, kann die Bank, den Vermieter etc. beruhigen oder zu einem Überschreiten des Dispo für 2 bis 3 Tage führen. Manche Krankenkassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar.

Danke für den Stern!

Ja, aber die spk macht dies erst nach 3 Monaten gehaltseingang vorher leider nicht... und ich habe noch eine Frage, spielt die lohnsteuerklasse eine Rolle bei dem Krankengeld?

@Bambiiiy

Ich würde mir eine Bescheinigung von der Krankenkasse besorgen (per Fax oder persönlich) und dann das Gespräch mit dem Abteilungsleiter oder Filialleiter der Sparkasse führen. In besonderen Situationen sind meistens auch Ausnahmen möglich.

Die Lohnsteuerklasse spielt für die Krankengeldhöhe keine Rolle - nur indirekt über die Höhe des Nettogehalts vor dem Krankengeldbeziug (Ausnahme: Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes). Bei der Steuererklärung für 2015 sind aber nachträglich häufig höhere Steuern auf die anderen Einkünfte des Kalenderjahrs 2015 zu entrichten.

Hallo,

die Überweisung dauert i.d.R. 2-3 Bankarbeitstage. Gestern war Donnerstag. Da es schon 15 Uhr am Nachmittag war, gehe ich davon aus, dass das Geld erst heute bei der Krankenkasse rausgegangen ist (weil die Zahlung vorher nochmal überprüft werden muss).

Daher würde ich ungefähr mit Montag oder Dienstag rechnen.

Kommt ein bisschen drauf an, was gestern genau gemacht wurde.....aber ich würde mal mit Montag rechnen

die hat mich gestern um halb 3 angerufen das sie das KG überwiesen haben...... also auf mein kont