Wann kommt das Krankengeld?

3 Antworten

im Laufe des Monats - hängt vom Sachbearbeiter ab und es kommt drauf an wie lange du noch krankgeschrieben bist - sie zahlen rückwirkend, also immer AU einreichen, angenommen bis ende monats noch krank, bekommste ende des monats, anfang nächsten

Ist der letzte AU-Schein als "Endbescheinigung" gekennzeichnet? Wenn nicht, wartet die AOK auf den Folgeschein. Gezahlt wird immer nur bis zum Ausstellungsdatum - das könnte ja schon weit vorher sein.

Hast du einen Bescheid über die Höhe des Krankengeldes bekommen? Wenn nicht, liegen evtl. die Berechnungsdaten vom Arbeitgeber noch nicht vor.

Ruf einfach mal bei der AOK an und teile ggf. mit, dass es sich um die Endbescheinigung handelt.

Nein ist keine endbescheinigung, Meine neue AU ist am 04.05. losgeschickt wurden. einen Bescheid hab ich noch nicht bekommen

@Lalaaax3

Dann kann es auch am Arbeitgeber liegen, Die AOK braucht die Berechnungsgrundlage. Frage mal bei der AOK nach, ob die vorliegt. Andernfalls drängle beim Arbeitgeber.

seit wann genau bist du krankgeschrieben?

wann wurde die letzte Krankmeldung (die bis 6.5.) ausgestellt?

Seit dem 26.02. bin ich krankgeschrieben die AU habe ich am 04.04. bekommen

@Lalaaax3

da haben wir schon das Problem gefunden.

deine Entgeltfortzahlung endet am 8.4.. die letzte Krankmeldung wurde aber vor dem 8.4. ausgestellt. damit erfolgt noch keine Auszahlung.

aus deiner Schilderung schließe ich, dass du seit dem 7.5. wieder gesund bist.

dein Arzt muss dir eine Endbescheinigung ausstellen, damit du das Krankengeld für die Zeit vom 9.4. bis 6.5. bekommst. ohne die gibts nichts und würdest für immer warten.

also einfach bei deinem Arzt vorbeigehen und eine Krankmeldung mit dem Kreuz bei Endbescheinigung ausstellen lassen. dann gibts auch das Krankengeld.