Wann zahlt AOK Krankengeld aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Krankengeld wird nach Ende der jeweiligen Krankschreibung ausgezahlt. Es sollte also die Tage kommen, und dann wieder Ende Januar.

Danke das wollte ich hören. Lg

Die Krankenversicherung bezahlt im Allgemeinen erst wenn du 6 Wochen krank bist. Bei Krankheit ab dem 01.12.17 ist es also der 13.01.17 ab wann du kein Geld mehr vom Arbeitgeber bzw. in deinem Fall vom JobCenter bekommst, sondern Krankengeld von der Krankenversicherung.

Weitere Informationen zu dieser Thematik findest du unter: https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/568-krankengeldanspruch-fuer-arbeitslose.html - du kannst auch mal bei der AOK anrufen und das Thema ansprechen, die werden dich dahingehend auch ausreichend informieren können.

wenn deine Beschäftigung bereits vor dem 1.12. endete und du erst ab dem 1.12. krankgeschrieben bist, dann bekommst du kein Krankengeld ausgezahlt, da du gar keinen Anspruch da drauf hast.

da bleibt für dich nur noch Hartz4.

bis wann ging dein Beschäftigungsverhältnis?

Nein ich war davor schon krank

@Catana99

warst du auch krankgeschrieben, oder nur krank? denn es kommt drauf an, wann die erste Krankmeldung ausgestellt wurde und wann das Beschäftigungsverhältnis endete.

also nochmal! bis wann ging dein Beschäftigungsverhältnis und seit wann bist du krankgeschrieben?

@eulig

Ich bin krank geschrieben seit 11.11 und die Kündigung habe ich Tage später bekommen und das Verhältnis endete am 30.11 (Probezeit)

Die Krankenkasser zahlr krnakengeld aus, wenn Du einen entsprechenden Auszahlungsschein vorlegst (erhältnlich bei dem Arzt der krank schreibt)

Diese Auszahlscheine gibt es nicht mehr, läuft nur noch über die AU

@Catana99

AOK

Das Krankengeld wird immer rückwirkend gezahlt – bis zu dem Tag, an dem Sie bei Ihrem Arzt in der Praxis waren und er die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt hat.

Ab den 42 Tag hast du Anspruch. Das Krankengeld wird aber immer im Nachhinein bezahlt.

Was möchtest Du wissen?