Krankenkasse zahlt kein Krankengeld, weil Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung spät eingegangen, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Meine Krankenkasse behauptet das Sie von meinen Arzt kein Arbeitsunfähigkeit Bescheinigung erhalten haben und die Krankenkasse
verweigert mir 16 Tage Krankengeld zu zahlen.

Wenn der KK keine Folgebescheinigung vorliegt, darf sie das auch gar nicht.

Also bin ich zum Arzt gegangen und ein Bescheinigung genommen das Sie die Abschnitte für die Krankenkasse zur der Krankenkasse geschickt haben. Und nochmal gebeten Sie mal auch die Krankenkasse anrufen. Leider hat die Krankenkasse denen gesagt das der Patient (ich) es selbst dahin bringen soll. 

Grundsätzlich ist es die Pflicht des Versicherten, den gelben Zettel "Für die Krankenkasse" fristgemäß zur KK zu senden. Es ist ja schön, wenn der Arzt offeriert, das zu übernehmen, aber verlassen sollte man sich darauf eben nicht. Es ist auch unerheblich, ob nun der Arzt das verspätet versandt oder die Sendung auf dem Postweg untergegangen ist. Gem. § 49 Abs. 1 Nr. 5 SGB V ist die Folgebescheinigung spätestens binnen einer Woche an die KK weiterzuleiten. Erfolgt dies nicht, kann rückwirkend kein KG Anspruch wiederaufleben. Der Anspruch ruht bis zur Einreichung einer - dann erst ab dem Ausgabetag gültigen - Folgebescheinigung.

Eigentlich musst du eine Version der AU an die Krankenkasse schicken.

Steht extra drauf -für Arbeitegeber - oder - für die Krankenkasse -

Dass das nun zu spät sein soll, finde ich seltsam. Der Beginn der AU steht ja drauf und das rechtfertigt doch allenfalls eine spätere Auszahlung. Oder wie lange ist das her?

Osmann90 
Fragesteller
 20.09.2016, 17:23

Grüß dich bartman76,

danke für dein Antwort.

Mein Arzt hatte mir Versichert das ich nicht extra zum KK gehen müsse, weil Sie die AU an die KK zuschicken.