Bekommt die Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung automatisch?

Jedoch kriege ich noch eine Ausfertigung zur Vorlage bei der Krankenkasse.

3 Antworten

Heißt das jz, dass ich die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung nicht mehr an die Krankenkasse selber abschicken muss?

Genau so ist es.

Seit dem 1. Januar 2022 müssen Ärzte die AU-Bescheinigung digital an die Krankenkassen übermitteln.

https://www.tk.de/leistungserbringer/personengruppen/aerzte/elektronische-au-bescheinigung-2060244

Hexle2  18.03.2022, 12:33

Danke fürs Strenchen

"Der angegebenen Krankenkasse wird unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angabe über die Diagnose sowie die voraussichtlich Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt."

Würde ich so lesen - ja. Kannst aber zur Sicherheit nochmal beim Doc oder der KK nachfragen, damit nichts untergeht....

Steht zumindest so da.