Einschreibung/Krankenversicherung?

2 Antworten

Hallo,

wenn man bei der Krankenkasse vorbeigeht, kann man die Bescheinigung meist direkt mitnehmen. Manche Krankenkassen haben auch Filialen direkt an der Uni. Es gibt auch Krankenkassen, die am Wochenende telefonisch erreichbar sind (oder Online-Filialen, in denen man sich mit Kennwort die Bescheinigung selber ausdrucken kann).

Wenn das alles nicht geht, alle übrigen Unterlagen der Hochschule zukommen lassen und auf einer Kopie der Gesundheitskarte vermerken, dass die offizielle Krankenkassenbescheinigung möglichst schnell nachgereicht wird, sobald sie vorliegt.

Tipp: Wenn ggf. noch weitere Einschreibungen anstehen, schon vorsorglich weitere Bescheinigungen anfordern. Ab 2021 soll dieses Verfahren elektronisch erfolgen. Die Krankenkasse braucht dann aber immer die genauen Daten der Hochschule.

Geht es um eine private oder eine gesetzliche Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  23.09.2020, 21:36

Danke für den Stern!

Müssen Sie ja,

als ich einen Job ... ok, ist keine Uni, angenommen habe, konnte ich auch alles Nachreichen, wie es eben eingetrudelt ist.Ich konnte es ja begründen, dass die Institution etwas länger brauch. Und war kein, oder besser, nie ein Problem.