Was genau ist die Betriebsnummer der Krankenkasse bei der AOK Nordwest?

3 Antworten

Auch wenn die Frage schon 4 Jahre alt ist...

Die Hochschulen müssen der Krankenkasse die Studienaufnahme eines Studenten und die Beendigung des Studiums melden. Sie sind dazu gesetzlich verpflichtet. Mehr noch. Ein Bewerber/Student ohne Krankenversicherung darf nicht immatrikuliert werden bzw. muss exmatrikuliert werden (z.B. wegen nicht gezahlten Beiträgen).

Um diese Meldungen vornehmen zu können wird neben der Versichertennummer auch die Betriebsnummer der Krankenkasse benötigt.

Die Versichertennummer ist auf der Vorderseite der Versichertenkarte. Links steht die IK-Nummer der Krankenkasse - diese hat nichts mit der Betriebsnummer zu tun - , danach kommt die 10-stellige Versichertennummer. Diese beginnt in der Regel mit einem Buchstaben (Lebenslange Versichertennummer). Sollte die Nummer noch ohne einen Buchstaben sein ist es noch eine alte Nummer. Befindet sich am Ende der Nummer ein Bindestrich und einer Zahl ( A123456789 - 2), so ist die Nummer nur bis zum Bindestrich anzugeben, in diesem Fall also die A123456789.

Bitte aufpassen wenn die Nummer mit einer 0 beginnt - könnte auch ein O sein ;-)

Die 8-stellige Betriebsnummer (BNR oder Betr.Nr) findet sich auf fast allen Schreiben der Krankenversicherung.

Der Bewerber kann aber auch einfach eine "Versicherungsbescheinigung für die Einschreibung an der Hochschule" anfordern.Hier sind alle relevanten Daten hinterlegt. Diese Bescheinigung kommt meist mit einer oder zwei Meldungen welche ebenfalls bei der Hochschule abzugeben sind.

Ich wünsche viel Erfolg im Studium.

Schau mal auf deiner Versichertenkarte! Krankenkassennr...

einelenabitte
Fragesteller

du bist auch so ein Blitz meinst du ich google gefühlte drei Stunden bevor ich auf die einfachste Idee komme und mir meine Karte genau anschaue?!

kevin1905  01.08.2015, 15:16
@einelenabitte

Ich wäre etwas zurückhaltender gegenüber Menschen, die sich in ihrer Freizeit die Zeit nehmen dir helfen zu wollen. War die Antwort keine Hilfe, warte auf die nächste!

einelenabitte
Fragesteller

schön ich bin nicht zurückhaltend, aber nett, dass du mir solch wichtige eigenschaften deinerseits eröffnest, das interessiert mich leider nicht!

Griesuh  02.08.2015, 07:06
@einelenabitte

Junge lutsch mal dein beruhigungszäpchen. Du bist hier ganz schön aggressiv.

Eine Betriebsnummer vergibt der Arbeitgeberservice der Arge, damit ein Betrieb registriert werden kann.

Es ist schon merkwürdig was die Uni mit der Betriebsnummer der Krankenkasse will, denn diese hat nichts mit deiner KV zu tun.

Kann es sein dass du die IK. Nr der Kasse benötigst?

Die ist bei der zustängigen geschäftsstelle zuerfragen.

Selbst das wäre unlogisch.

Im Normalfall benötigst du deine KV Nr.,  fängt mit einem Buchstaben an und die Kassennummer. Und beide stehen auf deiner KV-Karte.

einelenabitte
Fragesteller

ich brauche beides die Betriebsnummer und die versichertennummer..