Mehrere verdächtige Muttermale gleichzeitig entfernen?

Ich habe nochmal bei meinem Hautarzt angerufen und nachgefragt. Es muss wohl ein Abstand von jeweils 4 Wochen eingehalten werden, damit die Krankenkasse bezahlt (ich bin bei der AOK Nordwest).

5 Antworten

Mein Hautarzt hat mir 7 "verdächtige" Hautstellen an einem Termin entfernt.

Er hat nur gefragt, ob es mir zu viel wird, aber es war mir lieber, nicht so oft hingehen zu müssen.

Es ist schon über 2 1/2 Jahre her, aber ich würde das wieder so machen lassen.

Ich weiß nicht, ob es inzwischen andere Vorschriften gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzred
Fragesteller

Er hat gemeint es sei seit 7 oder 8 Jahren so. 2 1/2 würde dem widersprechen.

tanzella  19.10.2021, 10:19
@franzred

Ich war dankbar, dass es nur ein Termin war. Er hat auch nicht sonderlich lange gedauert. Betäubt wurde ich mit Lachgas.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, franzred .

Wenn du das genau wissen möchtest, dann hole dir eine zweite Meinung ein.

Es ändern sich, auch in der Medizin, immer mal Vorschriften.

Was vor einigen Jahren üblich war, muss heute nicht mehr relevant sein.

Auch kannst du den Arzt auf deine Bedenken ansprechen, er wird dir dann schon Auskunft geben.

Mutmaßungen hier helfen dir nicht weiter.

Erkundige Dich da direkt beim Arzt, da bist du auf der sicheren Seite.

Was vor einigen Jahren war, ist für dich uninteressant. Das Jetzt und Heute zählt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  21.10.2021, 16:59

Hallo, franzred. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ich sehe da kein Problem wenn man mehrere in einer Sitzung entfernt, dass muss jeder Hautarzt selber einschätzen können denke ich.

franzred
Fragesteller

Das wäre ok, aber er hat selbst gesagt dass mehrere Sitzungen Quatsch wären. Er hat gesagt er müsste es so machen.

OpiPaschulke  19.10.2021, 17:18
@franzred

Dann wechsle doch einfach den Arzt, andere machen es vielleicht anders.

Bis zu 5 Excisionen kann er pro Tag abrechnen, warum er das alles einzeln machen möchte, verstehe ich in diesem Fall auch nicht.

franzred
Fragesteller

Weißt du ob die 5 Exzisionen von der Krankenkasse abhängen, oder bei welcher das gilt?

Geocacher76  19.10.2021, 10:58
@franzred

Das ist bei allen Kassen gleich.

franzred
Fragesteller
@Geocacher76

Danke, das ist komisch. Bekommt der Arzt vielleicht einfach mehr Geld, wenn getrennt mit Abstand operiert wird?

Geocacher76  19.10.2021, 11:09
@franzred

Nein, deswegen verstehe ich das Ganze nicht.

franzred
Fragesteller

So wie ich es verstehe gibt es inoperable Melanome. Wenn ein Hautarzt metastasierte Melanome erwartet - könnte das eine Begründung sein, diese 1 nach dem anderen rauszunehmen, und erst auf das jeweilige Ergebnis zu warten?

Geocacher76  19.10.2021, 15:34
@franzred

Wenn dem so wäre, hätte er es dir gesagt

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.

franzred
Fragesteller

Stimmt, habe ich nicht drüber nachgedacht, es könnte von der jeweiligen Krankenkasse abhängen. Muss ich nochmal nach suchen, ich bin bei der AOK Nordwest.