Große Narbe durch Entfernung von Muttermal. Operation Richtig durchgeführt?

Ca 6cm lang und 2,5cm breit - (Gesundheit und Medizin, Haut, Operation)

3 Antworten

Für mich sieht das schon nach fachlicher Arbeit aus obwohl es doch schon ein bisschen dick ist. Ich würde nochmal zu dem Arzt gehen der den Eingriff durchgeführt hat.

Es sieht auch nicht nach einer Entzündung aus.

Aber ich kann dir nicht sagen was es sein könnte.

Lg

AutoSik

Leider heilen Wunden nicht bei jedem gleich gut, das hat nicht mit einem Behandlungsfehler zu tun. Vermutlich hat sich bei dir ein sogenanntes Keloid gebildet:

  • Keloid – dieses kommt als überschießende Narbenbildung zustande, wenn der Körper zu viel Kollagen im Wundbereich bildet. Die Neigung zur überschießenden Narbenbildung ist eine genetische Veranlagung. Sie tritt aber nicht selten nur in bestimmten Körperregionen auf. So kann es beispielsweise vorkommen, dass der Körper am Rumpf überschießende Narben bildet, an den Armen und Beinen jedoch „normale“ Narben, die kaum sichtbar sind.
  • Kleines Keloid (< 0,5 cm) – rot, unregelmäßiges Oberflächenniveau, auch knotig, immer Juckreiz und Berührungsschmerz (hochempfindlich); ggf. auch spontaner Schmerz; initiale Wundränder werden überschritten
  • Großes Keloid (> 0,5 cm) – rot, unregelmäßiges Oberflächenniveau, plaqueförmig, auch knotig und unregelmäßig höckerig, immer Juckreiz und Berührungsschmerz (hochempfindlich); spontaner Schmerz (rel. häufig)
  • Kontinuierliches Wachstum > 1 Jahr. Initiale Wundränder werden überschritten.

Quelle: http://www.gesundheits-lexikon.com/Haut-Haare-Naegel/Weitere-Hauterkrankungen-Hautveraenderungen/Narben.html

Geh mal zum Hautarzt. Es gibt diverse Möglichkeiten, das zu behandeln.

Das ist mit Sicherheit kein optimales Ergebnis. Muss aber kein Behandlungsfehler sein.

Geh noch mal zum Hautarzt.