melanom bitte um rat? Ich werd sonst verrückt?

Ist das ein melanom? Bitte um rat :( - (Hautkrebs, melanom)

7 Antworten

Ein Mutter mal hat im Gegensatz zu einem Melanom eine einheitliche Farbe, eine symmetrische Form und einen glatten Rand. Ob die Hautveränderung bei deiner Tochter ein Melanom ist, kann letztendlich nur nach einer Gewebeprobe sicher diagnostiziert werden.

Mein Mann hatte bereits ein Melanom auf dem Rücken entfernt bekommen, als er 2 Jahre später einen winzigen dunklen Punkt im Gesicht hatte. Die Hautärztin hat sich die Stelle mit der Lupe angesehen und war der Meinung, es wäre harmlos. Nur weil mein Mann darauf bestanden hat, dass der Punkt entfernt werden sollte, und nur weil ich darauf bestanden habe, dass die Gewebeprobe ins Labor sollte, kam heraus, dass es sich um ein Melanom gehandelt hat.

Nach dieser Erfahrung würde ich dir dringend raten, auf der Entfernung der Hautveränderung und einer histologischen Untersuchung zu bestehen. Notfalls gehe noch zu einem anderen Hautarzt. Wenn du wegen des Termins anrufst mach es ruhig ein bißchen dramatisch, um so schneller kriegst du einen Termin.

Ich empfehle dir auch es sicherheitshalber entfernen zu lassen, da es aus meiner Sicht auf dem Bild unregelmäßig in Form und Farbe ist. Das muss zwar noch kein Melanom sein, kann aber, was letztlich nur durch die feingewebliche Untersuchung festgestellt werden kann. Da Du die Muttermalen deiner Tochter lobenswerterweise selbst untersuchst und beobachtest (was ich für sehr gut und wichtig halte!), und dabei schon selbst Veränderungen festgestellt hast, ist für mich schon Grund genug es vorsorglich entfernen zu lassen. Das kann evt. auch in der Praxis des Hautarztes erfolgen, wenn er dafür ausgestattet ist, ansonsten erfolgt die Überweisung an eine Chirurgie oder Hautklinik. Alles Gute!

Im Zweifel eine zweite Meinung bei einem Dermatologen einholen.

So ich war jetzt beim hautarzt und er meinte das unregelmässige form vorhanden ist und er diese gerne abfotografieren würde um das nächste mal zu sehen ob es weiterhin wächst ich wollte aber das es komplett entfernd wird.. daraufhin habe ich einen termin bekommen das ganze wird zur untersuchung ins labor geschickt.. bitte bitte hofft mut mir damit es nicht bösartig ist der befund :(  mensch bin immer noch am weinen und habe schreckliche angst

man kann es auf Wunsch entfernen lassen, ja. Meine Mama hatte mit mir mal ganz ähnliche Sorgen, ich hab es nicht entfernen lassen. Wenn man das halt ausscheidet (es gibt auch Laserbehandlung soweit ich weiß) bleibt eben eine Narbe und am Fuß könnte das vlt schmerzhaft sein? Ich würde mal die Tochter fragen, ob sie das stört oder ob es weh tut?

ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten viel Glück

mariontheresa  01.09.2017, 02:47

Eine gutartige Hautveränderung kann man auch mit einem Laser entfernen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Wunde nicht blutet, und den Nachteil, dass das Gewebe sozusagen verdampft. Im Zweifelsfall muss man aber die Stelle ausschneiden, und zwar mit 1 cm Abstand vom Rand der Hautveränderung. Im Labor wird dann untersucht, ob alle veränderten Zellen mit 1 cm Abstand entfernt wurden. Wenn nicht, wird noch mal nachoperiert.