Muttermal Fußsohle. Angst

Fußsohle - (Hautarzt, Muttermal) Fußsohle - (Hautarzt, Muttermal) Fußsohle - (Hautarzt, Muttermal)

3 Antworten

Ob ein Muttermal bedenklich ist oder nicht - ich schreibe bewußt nicht bösartig, da der schwarze Hautkrebs Jahre braucht, um bösartig zu werden - kann nur der Hautarzt feststellen.

Ein Foto mit einem winzigen Punkt reicht für die Bestimmung nicht aus. Der Grund ist, daß der Hautarzt mit einem Auflichtmikroskop in die tieferen Hautschichten blickt. Findet er dort fadenartige, gitterartige Strukturen, wird er die die Entfernung empfehlen. Das heißt aber noch nicht, daß es Krebs ist, sondern irgendwann "umkippen" kann und bösartig wird.

Wenn das Mal in den tieferen Hautschichten nicht auffällt, ist es nur ein kosmetisches Problem, aber an der Fußsohle ist das ja dann egal.

(ich spreche aus Erfahrung, da mir schon ca. 10 bedenkliche Male entfernt wurden (die werden rausgeschnitten, recht tief) und ich mir auch kosmetisch welche, die harmlos waren, habe entfernen lassen)

Hier war es so, daß gerade die "gefährlich aussehenden" nach der ABCDE-Regel völlig harmlos waren und ganz kleine, unscheinbare Flecken entfernt werden mußten.

was der torschatten geschrieben hat trifft schon zu, ich bin nur arzthelferin beim orthopäden ich kann dir sagen ob du plattfüße hast oder nicht aber bei dem kleinen punkt auf dem bild kann man nichts sagen.

Ich meinte "mit vielen kleinen schwarzen Punkten darin"