Was muss man beim Hautarzt ausziehen?

6 Antworten

Ich kenne es bei den Muttermal-Untersuchungen nicht anders, dass ich bisher immer alles ausziehen musste und bei den Untersuchungen ganz nackt war. Allerdings habe ich auch absolut überall welche und etliche dysplastische, wovon es evt. auch abhängt, ob man alles ausziehen muss. Aber beim ersten Mal sollte sicher überall geschaut werden. Habe keine Angst davor, Du wirst nicht der einzige Patient sein, dem es so ergeht, der Gedanke hat mir immer geholfen. Die Hautärzte interessieren sich nur für deine Gesundheit der Haut und sonst für nichts anderes, denn sie sehen so viele Menschen tagtäglich mehr und weniger ganz nackt...

Kommt drauf an, wo der Hautarzt dich untersucht. Durch die Kleidung kann er nicht gucken.

Wenn du zum ersten Mal hin gehst, dann wirst du alles zeigen müssen. Im Normalfall aber nicht alles auf einmal. Normalerweise ziehst du dich bis auf die Unterwäsche aus. Die Unterhose kann man normalerweise anlassen und muss nur kurz runter gezogen werden um am Po nach Muttermalen oder Hautunregelmäßigkeiten schauen zu können.

Wenn er sich nichts bestimmtes ansehen soll, ist es also wohl eine Vorsorgeuntersuchung wegen Hautkrebs. Dann muss er sich auch den ganzen Körper ansehen.

verreisterNutzer  24.07.2017, 09:35

Und bei einer Muttermaluntersuchung?

Abnormitäten können überall am Körper auftreten.Ein Hautscreening ist besonders auf der Kopfhaut wichtig,aber kann durchaus den Hintern ,die Brüste umfassen.Du musst Vertrauen haben,Nacktheit ist weder unanständig und vor allem bei einer Untersuchung nicht unangemessen.Die meisten Mediziner schaffen ein unkompliziertes Klima.Davon solltest einfach ausgehen.