Verschweigt der Hautarzt dass ich todkrank bin?

Ich war heute morgen beim Hautarzt. Habe gerade angerufen und nochmal nachgefragt. Der pathologische Befund kommt noch, ich soll morgen oder übermorgen nochmal anrufen... Könnte damit Microstaging gemeint sein?

Habe jetzt nochmal nachgefragt. Das Ergebnis war schon länger da, war nichts.

4 Antworten

Das klingt alles nicht sonderlich verdächtig.

Der Hausarzt bekommt das Ergebnis normalerweise nicht automatisch. Nur, wenn der Hautarzt einen Befund ausstellt und den dem Hausarzt auch zusendet.

Bevor der Hautarzt zu mir gekommen ist hat er mit der Sprechstundenhilfe/Arzthelferin besonders leise gesprochen.

Eventuell wegen etwas anderem und dann aus Datenschutz-Gründen.

Ich mache mir schon lange wegen fragwürdigen Blutwerten Sorgen, zu denen der Hausarzt keine Erklärung hatte.

Dann solltest du mal einen zweiten Arzt kontaktieren, der sich das ansieht. Eventuell ist dein Arzt auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.

Nein, wärest du schwer krank, hättest du das erfahren. So etwas verschweigen Ärzte nicht.

Zu 1: Damit kenne ich nich nicht gut aus, aber vll lag es an bestimmten Umständen. Zb das erst Ergebnisse abgewartet werden, aufgrund der verfügbaren Zeit oder weil du die Stelle schonen musst und das geht nicht wenn es überall ist.

Zu 2: Ich würde das so verstehen, das er eine Befürchtung hatte, die sich aber nicht bestätigt hat, er jedoch lieber die offiziellen Ergebnisse abwarten möchte.

Zu 3: Nein, warum sollte er? Du kannst darum bitten das es gemacht wird, aber einfach so gibt es keinen Grund das zu machen und ohne deine Unterschrift wäre es verboten.

4) Vll ging es um einen anderen Patienten, vll hat er die Ergebnisse peinlicherweise verlegt, vll wollte er nicht deine persönlichen Angaben in der Praxis lautstark verkünden, vll ging es um etwas im Praxisalltag. Ungewöhnlich ist es idR nicht.

5) Vll ist dein Hausarzt unfähig, vll ist der Grund schlicht nicht so einfach zu erkennen, vll gibt das Ergebnis vom Hausarzt aufschluss.

Es wäre nicht legal einem Patienten eine Krankheit zu verschweigen - und der Arzt hat auch keinerlei Grund das zu tun.

franzred
Fragesteller

stimmt 2) könnte auch bedeuten, dass es 2 Ergebnisse gibt, das erste, das Muttermal an sich, war ok. Das 2. ist noch nicht da...

3) Dachte ich, weil Hausärzte von anderen Fachärzten öfters Berichte bekommen. Ich glaube dann muss man das wenn man zum 1. mal bei dem Arzt ist unterschreiben. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das bei dem Hautarzt gemacht habe.

Loka95  19.10.2021, 14:59
@franzred

Auf jeden Fall musst du den Arzt auffordern, bzw ausdrücklich erlauben das die Daten weitergeschickt oder angefordert werden dürfen.

Histologische Befunde haben oft eine sehr lange Laufzeit. Daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ist einfach falsch.