Juckendes Muttermal - Termin zum rausschneiden erst in 4 Wochen

6 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem vor einem Jahr, musste auch 6 Wochen warten. Jucken bedeutet kein Krebs und wenn deine Ärztin gesagt hat das es nicht schlimm ist, vertrau ihr. Bei mir hat es auch immer am Rücken gekrabbelt, am liebsten hätt ich es mir abgescheuert. Nach der kleinen OP war alles gut. Also enfach abwarten bis zum Termin. PS bei mir half immer ein bisschen Olivenöl auf die Stelle. >Alles Gute!

Maya31
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich schon etwas. Die Ärztin meinte nur, dass der Fleck an sich nicht schlimm aussieht. Sie wollte noch wissen, ob ich den schon immer hab. Aber ich hab viele Muttermale und auf den Rücken guck ich mir nicht allzu oft ^^. Das wusste ich also nicht.

Hallo Maya, mit Deinem Muttermal brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Hautärzte gehen, was Hautkrebs angeht, immer auf Nummer sicher. Das heißt, dass bei Dir, da der Termin so spät ist, absolut kein Verdacht auf Hautkrebs besteht. Das Jucken kommt auch bei Muttermalen häufig vor.

Der Hautkrebs, vor dem Du Dich fürchtest, ist das maligne Melanom. Wenn Du das hättest, hätte Dein Hautarzt Dir das gesagt und sofort für Dich einen Termin gemacht, denn damit kann man nicht lange warten. Das m. M. juckt und kribbelt nicht. Es wächst in seinen verschiedenen Unterarten langsam oder schnell vor sich hin und streut Metastasen, weshalb bei einem Verdacht auch die Lymphknoten sehr genau untersucht werden.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Den Juckreiz kannst Du mit Hausmitteln oder mit dem aufgeschriebenen Mittel bekämpfen. Und Du kannst in Ruhe bis zum Termin warten. Gruß, q.

In 4 Wochen wirst du daran bestimmt nicht gestorben sein.

Wenn du soviel schiss hast, dann geh nochmal zu ihr und frag nach einem Termin eher. Aber, wenn der so übel wäre, hätte die Ärztin auch sofort weg gemacht.

Mach Bepanthen drauf und achte nicht auf das gejucke, vllt. ist das auch nur psychosomatisch, weil du Angst hast.

Der Hautarzt kennt sich aus ! Es gibt keinen Anlass zur Panik für Dich !

Du trägst jetzt dickere Kleidung die eventuell etwas scheuert . Ist keine große Aktion diese Mini-OP !

Ein Betäubungsspritzchen ist das einzige was stört . Dann noch einige Tage aufs Ergebnis warten , und Deine Welt und Dein Rücken ist wieder in Ordnung !