Muttermal. Muss ich mir Sorgen machen?

Muttermal - (Gesundheit, Haut, Krebs)

6 Antworten

Ich hatte jetzt übrigens den Termin beim Hautarzt und ihm hat dieses Muttermal (so wie 2 weitere) nicht gefallen, daher kommen die drei im April raus und werden zur Histologie geschickt. Halte euch auf dem Laufenden, falls es jemanden interessiert!

Geh zum Arzt, laß untersuchen. Nicht gleich schnippeln lassen. Termin geben lassen und unbedingt vor der OP zum Heilpraktiker oder Arzt selbst fragen. VORHER Injektion mit Glyoxal (sind frei käuflich in Apotheke) Pack. a 10 Ampullen, wird auf 5 x Injektion aufgeteilt. Das ist wegen evtl. "Streuen" , danach von Roßmann Vit. C + Zink von Altapharma, tgl. 3 Kapsel und das ca. 10 Wochen. Sollte ausreichen.

Ich denke nicht, dass das irgendein Mediziner nur vom Foto her beurteilen kann... Zu Muttermalchecks sollte man einmal jährlich gehen, da kann der Hautarzt/die Hautärztin dann Veränderungen optimal dokumentieren und geeignete/nötige Maßnahmen empfehlen, wie z.B. die Entfernung. Ich hab da nicht lange auf einen Termin warten müssen, eher andersrum. Ich musste ein paar Vorschläge innerhalb einer Woche nach Anruf ablehnen, da ich selbst nicht damit gerechnet hatte und so verplant war. Aber das kommt vll auch auf privat/gesetzlich an.

MademoiselleP
Fragesteller

Ich werde morgen mal anrufen. Ich bin privat, vielleicht geht das dann tatsächlich schneller. Ich habe nur das Talent, andauernd anzurufen wenn besetzt ist, oder der Anrufbeantworter angeschaltet ist... Aber danke für die schnelle Antwort!

Im Grunde ist es Dir doch klar das Du zum Hautarzt musst, oder? Fuer mich sieht das nicht so gut aus und ich denke Du solltest schnellstens zum Arzt.....was hast Du zu befuerchten ausser das Dir geholfen wird...

MademoiselleP
Fragesteller

Ja, dass ich zum Hausarzt gehe, ist mir bereits klar. Nur ich mache mir echt Sorgen, dabei habe ich das ja schon ewig und lebe noch. Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand mit mehr Ahnung ist als ich, damit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe. Vielleicht ist es ja nur eine dumme Spinnerei und ich mache mir zu viele Gedanken!

Munchkkin  29.02.2012, 21:02
@MademoiselleP

Na klar lebst Du noch....aber man kann eine Muttermal sehr lange haben und ploetzlich veranedert es sich.... Man kann sich nie zuviele Geanken um seine Gesundheit machen...

Also dein Muttermal ist deutlich unterschiedlich zu meinen. Ich habe mehrere ähnlich große aber einheitlich sehr dunkle Muttermale -> Hautarzt sagt, alles in Ordnung. Denke, bei dir ist nichts schlimmes, aber schaden tuts nicht zum Hautarzt zu gehen. Sicher ist sicher ! Und ich kann dir nichts versprechen, kenn mich da nur bisschen aus.