Muttermal und Hautkrebs, OP-Termin erst in zwei Monaten?

11 Antworten

Also wenn ich das lese stehen mir die Haare zu Berge?!?! Wo sind wir hingekommen mit unserem Gesundheitssystem?

Wenn ein Muttermal sich verändert und der Verdacht auf Hautkrebs besteht sollte es eigentlich baldmöglichst raus. Eine Zeit von 2-3 Wochen könnte ich noch nachvollziehen, aber in 2-3 Monaten kann es sich weiter verändern, ein fortgeschritteneres Stadium erreichen und dann eine schlechtere Prognose haben, was dann evt. Chemo und andere Therapien nach sich zieht, die bei sofortiger Entfernung evt. nicht nötig wären, wenn es noch ein "Vorstadium" ist. Zwar ist es richtig, dass Hautkrebs eher heilbar ist als andere Krebserkrankungen, aber auch nur dann wenn er frühzeitig erkannt wird, denn leider ist das Maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs oder Muttermalkrebs) einer der am schnellsten streuenden nbzw. metastasenbildenden Krebserkrankungen. Die Diagnose, ob es sich um ein Melanom handelt kann auch erst in der feingeweblichen Untersuchung NACH der Entfernung im Labor gesichert festgestellt werden, daher wundert es mich dass man nun schon so lange auf einen solchen Termin warten muss.

Ich würde an deiner Stelle entweder zu einem anderen Hautarzt gehen oder zum Hausarzt und mir eine Überweisung in eine Klinik bzw. Chirurgen geben lassen, auch die entfernen Muttermalen und schicken die Läsion zur Histologie ins Labor. Sollte da die Diagnose Melanom herauskommen solltest Du ohnehin an eine Hautklinik überwiesen werden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo !

Meine Schwester hatte das gleiche Problem. Sie hat unzählige Hautärzte kontaktiert und dann außerhalb unseres Ortes endlich einen gefunden, bei dem man kein viertel Jahr auf einen Termin warten muss. Aber auch dort hatte sie vier Wochen Wartezeit. Ihr wurde dann das Muttermal entfernt und erhielt dann die Diagnose "Beginnender weißer Hautkrebs". Sie brauchte weder eine weitere Operation noch eine Chemo-Therapie. Das Entfernen des Muttermals war schon der Abschluss der Behandlung. Lediglich hatte sie einige Wochen später einen Kontrolltermin, bei dem festgestellt wurde, das alles in Ordnung ist. Auch wenn Ihr Arzttermin erst in acht Wochen ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. In dieser Zeit würde ein eventuell bösartig verändertes Muttermal keine Metastasen bilden. Der Arzt hätte Ihnen bei Gefahr einer schnellen Verschlechterung sofort einen Termin gegeben oder Ihnen empfohlen sofort eine Hautklinik aufzusuchen. Hautkrebs gehört mit zu den Krebsarten mit den besten Heilungschancen.

Auch mein älterer Bruder hatte ein Muttermal das von Krebs befallen war. Wie bei meiner Schwester wurde das Muttermal entfernt und auch er brauchte weder eine weitere Operation noch eine Chemotherapie. Eine Nachkontrolle war auch bei ihm ohne neuen Befund. Wichtig ist nur, dass man seine Muttermale immer kontrolliert. Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Weder meine Schwester noch mein Bruder hatten an dem Muttermal keine Schmerzen. Wenn man sich andauernd auf das Muttermal konzentriert, kann es durchaus sein, dass man Schmerzen empfindet, die eigentlich gar nicht bestehen. Bleiben Sie ruhig und lenken sich mit schönen Dingen ab, die Ihnen Freude bereiten.

Alles Gute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hautarzt hat das Muttermal ja schon beurteilt. Es besteht seiner Ansicht nach keine Gefahr, wenn man einige Wochen wartet.

Wäre die Hautstelle suspekt, würde sie innerhalb weniger Tage notfallmäßig entfernt.

Solche Muttermale entfernt man nur deshalb, weil sie manchmal in einigen Jahren Probleme machen. Akut besteht überhaupt keine Gefahr. Ein Hautarzt kann das anhand seiner Erfahrung beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da brauchst du keine Angst haben so schnell wuchert ein Krebs nicht falls es einer wäre. Das schneidet man raus und fertig. Krebs ist nicht gleich Krebs. Da gibt es große Unterschiede ;)
Aber wenn es dich so sehr besorgt, dann geh deinem Arzt so lange auf den Keks bis er es freiwillig früher macht, oder geh einfach in eine Hautklinik. Überweisungen braucht man nicht, die haben nur einen Zweck, viele Menschen wissen nicht welcher Facharzt für welches Problem zuständig ist (in dem Fall zwar klar aber es gibt ja einige unklare Dinge) So vermeidet man dass Menschen unnötige Termine beim Facharzt wahrnehmen. Der Trick wäre zu sagen man hat einen Überweisungsschein, man komme zum Termin ohne Überweisungsschein und sage man bringe ihn nach, Problem gelöst.

......habe einen ähnlichen Fall beim Hautarzt. Termin ist auch erst nach 7 Wochen.

Finde ich schon eine Frechheit..
Hey es könnte Krebs sein, aber warte erst mal zwei Monate, dann finden wir es raus. (Ähm Hallo?!?!)