Muttermale verändern sich immer mehr? Hautkrebs?

9 Antworten

Lass Dich nicht verrückt mache und warte den Termin nächste Woche ab. Positiv denken und nicht immer gleich das Schlimmste erwarten hilft. 😀

Ja, dein Hautarzt.

Unregelmäßige Ränder sind immer ein Alarmzeichen.

Ich denke, dass ich da auch mehr als genügend eigene Erfahrungen habe, da bei mir in der Jugend bereits das Dysplastische Nävi Syndrom festgestellt wurde und ich schon seitdem regelmäßige intensive ganzkörperliche Muttermaluntersuchungen (zeitweilig auch in der Hautklinik) über mich ergehen lassen musste und schon etliche raus mussten da sie sich verändert haben.

Aus meiner Sicht ist es sehr gut und richtig dass Du mit diesem Muttermalen einen Termin beim Hautarzt nächste Woche ist. Aber, auch wenn Veränderungen an Muttermalen ein Alarmsignal für Muttermalkrebs (Malignes Melanom) sind, nicht immer muss es gleich Hautkrebs sein, bei mir waren es bislang immer "Vorstufen" bzw. streng dysplastische Nävi. Ich drücke dir die Daumen dass alles o.B. ist! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach so schnell wie möglich einen Termin beim Hautarzt und sag das es dringend ist, sonst wirst du erst in 1-2 Monaten einen Termin bekommen
also ich hätte das schon längst abklären lassen

Er hat dich nächste Woche einen Termin