Muttermale und der gefährliche Hautkrebs?

links, alle harmlos ... rechter Kasten Hautkrebs.. verrückt! - (Angst, Muttermal, Hautkrebs)

8 Antworten

Bevor dir der Kopf platzt - such mal nach der ABCD-Regel für Muttermale. Die Größe und Farbe ist jedenfalls allein kein Kriterium für Krebs. Uach meine großen Muttermale von 1 - 2 cm Durchmesser waren jedenfalls bei jedem Check gesund.

es macht keinen sinn, das du dich verrückt machst, bevor ein arzt sich die muttermale angesehen hat.

Als Hinweise auf Krebsrisiko gelten: Muttermale mit Höhenunterschied zur umgebenden Haut, besonders dunkle Male (bei Personen hellen oder sehr hellen Hauttyps), verschiedenfarbige oder unebene Male, formlose Male, Male mit ausgefransten oder zackigen Rändern, juckende Male.

I. d. R. erfüllen gefährliche Male zwei oder mehr Bedingungen.

Mach Dir keinen Kopf, es wird schon nichts schlimmes sein. Vor allem, wenn das Muttermal schon seit Jahren so aussieht. Gefährliche Muttermale verändern sich zumeist schnell.

vielleicht hat es sich vor 4,5 Jahren verändert, da war ich vielleicht 14 und hab NIE auf sowas geachtet. Das macht mir ja diese unfassbare Panik..

Positiv sehen, wird man durchgecheckt vom Arzt und der sagt dir dann, ob es sich lohnt sich aufzuregen oder nicht....

Gedanken kann man sich machen, wenn diese nicht einheitlich wären sondern oft farbliche Veränderungen in sich aufweisen....

Mal als Muntermacher: Denn du hast ja geschrieben, es wäre einheitlich dunkel.... wird scho' nichts sein.... und wenn doch, positiv sehen, Überbevölkerung des Planeten mit einem aktuellen Rekordstand von 7,3 Mrd.

Mach Dich nicht bekloppt...sieht das schon immer so aus oder hat es sich im Verlauf der Zeit verändert? Falls es bösartig sein könnte, ist es ein kleiner SChnitt und gut ist. Also nur die Ruhe bewahren.