Aktiver Muttermal entfernt (HIlfe/ Hautarzt/ Muttermal entfernt/ Hautkrebs/ Befund)?

2 Antworten

Mit "aktiven" Muttermal werden sog. dysplastische Pigmentflecken bezeichnet, die unregelmäßig in Größe, Form und Farbe sind und die sich in Form und/oder Farbe und/oder Größe verändern können. Solche Muttermale können sporadisch vorhanden sein oder sogar als Syndrom dysplastischer Nävi (wie bei mir), wo ganz viele solcher Muttermale vorhanden sind. Nicht jede Veränderung ist dann gleich Krebs, was man als Laie aber nicht beurteilen kann, sondern nur der/die Hautarzt/ärztin bei der gründlichen Untersuchung weshalb Du wirklich im vorgegenenen Intervall unbedingt zu den Untersuchungen solltest, da dann eine Veränderung meist rechtzeitig entdeckt werden kann, ohne dass es schon Metastasen gestreut hat wenn es ein Melanom ist.

Ja, der Tipp für den Umgang mit der Sonne ist wirklich auf Sonnenbäder und das Bräunen zu verzichten. Das fördert nur die Entstehung von weiteren Pigmentflecken und von Hautkrebs! Fakt ist: Rötungen oder gar ein Sonnenbrand sollten definitv tabu sein und wenn Du länger in die Sonne gehst ist eben Sonnencreme mit LSF 50 notwendig. Auf Solarienbesuche würde ich an deiner Stelle auch generell verzichten! Übrigens kann man auch im Schatten bräunen ohne Sonnebrand zu bekommen.

Ich empfehel auch die regelmäßige Selbstkontrolle, und ja, nicht jeden Tag, sondern ca. alle 1-2 Monate, und wenn du hierbei Veränderungen feststellst den direkten Besuch beim Hautarzt. Alles Gute!

Hi,ich habe deine Frage gelesen und verstehe genau was du meinst. Meine Frau hatte vor einem Jahr Diagnose Schwarzen Hautkrebs, er wurde entfernt und hatte zum Glück noch nicht gestreut.Jetzt muss sie alle 6 Monate zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurden noch weitere auffällige Leberflecken entfernt, auch da gab es einmal die Vorstufe zu Hautkrebs.Also:Für dich gilt, du bist grundsätzlich ein Typ für Hautkrebs - spricht - dein Körper neigt "eher" dazu Hautkrebs zu entwickeln. 1. Mach dich nicht verrückt. Ganz wichtig! Du fällst nicht gleich tot um oder musst zur Chemo nur weil du einen Leberfleck oder ein Muttermal hast. Hautkrebs zeichnet sich durch verschiedene Merkmale ab. Unförmige (Ovale) Form, oder schwarzer Kern etc...2. Nutze auf jeden Fall eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor3. Wenn dir ein Fleck an dir auffällt (egal wo) der sich innerhalt von Wochen oder monaten verändert, dann geh zum Hautarzt und lass ihn abchecken. Aber jetzt nicht überempfindlich jeden Morgen nackt über einen Spiegel kriechen!! :-)Nicht zuviel direkte ungeschützte Sonneneinstrahlung ohne Schutz, ansonsten ist alles halb so schlimm! Achte auf Veränderungen.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.Liebe GrüßeAndreas