Mit Muttermale ins Solarium?

5 Antworten

Der Besuch eines Solariums ist generell gesehen eine schlechte Idee und steigert das Hautkrebsrisiko enorm (nicht nur im Bereich von vorhandenen Muttermalen).

Das mit dem Pflaster ist eine niedliche Idee, bringt aber absolut überhaupt nichts, denn die UVB-Strahlen lassen sich von einem Pflaster nicht beeindrucken.

Wie ich schon als Kommentar unter einer anderen Antwort geschrieben habe, ist ein einziger Solariumbesuch ausreichend, um das Hautalter heraufzusetzen, das Krebsrisiko zu erhöhen und die Faltenbildung zu beschleunigen. Es ist ein absoluter Irrtum zu glauben, dass ein einmaliger Solariumbesuch pro Monat keine Folgen für die Haut hat. Mal abgesehen davon, dass man durch die Bräune der Haut diese Folgen auch klar und deutlich sehen kann, kann ein Hautarzt problemlos das jeweilige Hautalter des Menschen bestimmen. Weicht dieses erheblich vom tatsächlichen Alter des Menschen ab, sollte man sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob diese Solariumbesuche wirklich so sinnvoll sind, mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Solariumbesuche auch das Hautkrebsrisiko enorm steigern.

Nicht ohne Grund sind in Deutschland Solariumbesuche für Minderjährige verboten (leider wird das nicht überall konsequent überprüft). Einige Minderjährige und auch einige junge Erwachsene können die Konsequenzen eines solchen Solariumbesuches überhaupt nicht richtig einschätzen und wissen nicht, was diese ach so schön gebräunte Haut wirklich entstehen lässt.

Kleidung und Pflaster sind für UVA- und UVB-Strahlen überhaupt kein Hindernis. Sie dringen einfach durch die Stoffe hindurch. Es gibt Kleidung, die diese Strahlung filtert, aber die ist sehr teuer und hilft auch nicht zu 100%.

Im letzten Sommer war mal ein sehr interessanter Test im Fernsehen zu sehen. Hautärzte sind im Sommer an Strände und Seen gefahren und haben sich dort einige Sonnenanbeter herausgepickt, um die Haut derjenigen zu kontrollieren. Bei 8 von 10 Personen waren schon deutliche Warnhinweise für Hautkrebs zu sehen und das Hautalter war bei allen 10 Personen deutlich höher als das tatsächliche Alter der Menschen. ... und dabei ist die Sonnenstrahlung um einiges harmloser als die Strahlung im Solarium. Selbst bei Testpersonen, die durch Kleidung geschützt waren und sich unter einem Sonnenschirm aufhielten, waren deutliche Zeichen von Sonnenbrand und Hautalterung zu sehen, denn wie gesagt ... Stoffe halten nur sehr selten die Strahlen ab.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob diese Sendung bei "Galileo" (Pro 7) oder bei "Abenteuer Leben" (Kabel Eins) gezeigt wurde, aber ich weiß noch zu gut, dass mich die Ergebnisse dieser Untersuchungen wirklich sehr beeindruckt haben. Selbst ich hätte nicht gedacht, dass ein so schlechtes Ergebnis bei diesen Tests herauskommen würde.

Glaube mir ... letztendlich ist es völlig egal, ob Du nur 1x im Jahr, 1x im Monat oder 1x pro Woche ins Solarium gehst, denn ein jeder dieser Solariumbesuche schädigt die Haut und kann das Hautkrebsrisiko enorm in die Höhe treiben. Das Hautalter wird definitiv durch jeden Solariumbesuch erhöht ... und zwar auch langfristig. Natürlich macht es sich bei der Haut bemerkbar, ob Du jetzt wenig oder viel ins Solarium gehst, aber Fakt ist, dass es sich bemerkbar macht ... auch wenn Du, wie Du ja schreibst, nur 1x pro Monat ins Solarium gehst.

Ob Du ins Solarium gehst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen. Es ist Dein Leben und darüber kannst Du auch frei bestimmen (natürlich im Rahmen der Gesetze). Versuche aber bitte nicht, Dir die Dinge schön zu reden und zu verharmlosen, nur um den Leuten aus Deinem Umfeld deutlich zu machen, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist.

Doch ist es. Ich ging auch einmal die Woche unter den Turbobräuner und ich hab weder Falten noch sonst was und ich war 20 Minuten. Ich sollte auch mal wieder gehen. Das UV Licht ist auch nicht schlimmer als die Sonne und jeder hat das recht zu tun was er will.

"Noch hast Du keine Falten", aber glaube mir, dass sich bei Dir die Faltenbildung früher einstellen wird, als es ohne Solariumbesuch der Fall gewesen wäre. Die Schädigung der Haut durch Solariumbesuche zeigt sich nicht sofort, sondern erst mit einigen Jahren Verzögerung. Du kannst noch gar nicht einschätzen, was das Solarium mit Deiner Haut gemacht hat. Bemerkt man es, ist es viel zu spät.

Kleiner Tipp ... gehe mal zum Hautarzt und lass dort Dein Hautalter feststellen. Weicht dieses erheblich von Deinem wirklichen Alter ab, dann weißt Du, was das Solarium mit Deiner Haut gemacht hat.

Natürlich muss jeder Mensch selber entscheiden, ob er ins Solarium geht oder nicht. Wenn man sich aber schon vorher Gedanken bzgl. des Krebsrisikos macht, sollte man sich den Gang zum Solarium sparen, denn nur ein einziger Solariumbesuch reicht aus, um das Hautkrebsrisiko zu erhöhen.

Wenn Du das Hautkrebsrisiko minimieren willst, geh nicht ins Solarium.

Hallo,

du weißt schon, dass Solariumbesuche die Haut schneller altern lassen und das Hautkrebsrisiko erhöhen können, oder?

Am besten wäre es deshalb - unabhängig von den Muttermalen - ganz auf Solariumsbesuche zu verzichten.

:-) AstridDerPu

Du weißt schon das,dass nicht ganz stimmt.ok es lässt die Haut schneller altern,aber nur wenn man zu häufig ins Soli geht nicht,einmal im Monat.Und die Strahlungen der Sonne sind auch nicht ganz ohne,und drittens das war nicht die Antwort auf meine Frage.

@elmeromero45

@ "das war nicht die Antwort auf meine Frage"

Hier darf jeder innerhalb der GF-Regeln seine Meinung äußern bzw. sein Wissen mitteilen. Mund verbieten geht nur bei massiven Regelverstößen, und das macht dann der Support -- nicht der Frager, dem eine Antwort nicht passt.

@elmeromero45

@ elmeromero45: Hier liegt ein Irrtum vor. Schon ein einziger Solariumbesuch reicht aus, um die Haut schneller altern zu lassen. Bei einem Solariumbesuch einmal im Monat wird sich beim Hautarzt schon eine deutliche Hautalterung zeigen. Einfach mal beim Hautarzt das Hautalter feststellen lassen. Das spricht wahre Worte.

Das bringt doch nichts.