Wie oft am besten Pflaster nach Muttermalentfernung vorm Fäden ziehen wechseln?

So sieht das Pflaster aus, oder soll man das 10tage drauf lassen?  - (Medizin, Krankheit, Muttermal)

4 Antworten

Ganz einfach: Wenn das Pflaster richtig sauber und ohne Krusten oder Blut ist - drauflassen - ansonsten durch eine Neues ersetzen! Dies muss nur wiederholt werden, wenn Wundsekret austritt - bei trockener und reizfreier Wunde Pflaster zum Schutz drauflassen bis die Fäden gezogen werden. Gruß Marco

Moonfish
Fragesteller

Wie soll ich denn sehen op das Pflaster noch sauber ist? Es ist so ein dickes Ding da sieht man nicht drunter.. das andere Pflaster wo ich das Muttermal hab weglasern lassen war ein normales Pflaster.. was ich gestern Abend runter genommen hab weil es so eklig aussah.. mir ist voll schwindelig geworden als ich mir diese Wunde da mal genauer angekukt hab :/ nun ja hab dann wieder ein neues Pflaster drauf getan und lass es jetzt mal drauf.

Marco7Stgt  06.09.2011, 16:37
@Moonfish

Na, wenn es nicht verhärtet ist (durch Krusten) keine Flecken zu sehen sind und es darunter auch nicht juckt, etc. wird es in Ordnung sein. Und wenns Dir so schnell übel wird, lass es doch einfach durch die Arzthelferin neu verbinden - dafür brauchst Du keinen Arzttermin, und kostet dich auch nichts!

Es ist generell gut, wenn Luft zur Wunde kommt, dann heilt sie auch besser als wenn sie unter dem weißen Zeugs da dahinvegetiert. Wenns eh zugenäht ist, heilt das ganz schnell und die Wunde ist verschlossen. Ich empfehle dir, das Pflaster noch max. 2 Tage drauf zu lassen und es runterzunehmen wenn du denkst, es nervst oder es kribbelt darunter. Damit die Naht geschützt ist, einfach ein Pflaster locker drüber, dass noch Luft dazukommt und beim Waschen eins nehmen, dass kein Wasser dazu lässt.

das pflaster drauf lassen, bis die fäden gezogen werden. wenn wechsel unbedingt erforderlich ist, dann beim arzt machen lassen.gute besserung

turalo  06.09.2011, 16:30

Ach je, ein Pflaster vom Arzt wechseln lassen....... ist das nicht "etwas" übertrieben?

Moonfish
Fragesteller

Aber 10 Tage mit dem gleichen Pflaster? ...

Kannst Du abmachen, mußt es aber nicht. Passieren kann da nichts.

mariechen3  06.09.2011, 16:26

was macht dich da so sicher?

turalo  06.09.2011, 16:28
@mariechen3

Wenn etwas passieren KÖNNTE, wäre nicht nur ein Pflaster auf der Wunde, sie wäre verbunden.

Was sollte passieren? Selbst nach einem Kaiserschnitt "darf" man sein Pflaster entfernen, "darf" duschen usw. Das ist ja keine riesige Operationswunde, sondern "nur" ein kleiner Schnitt.

Meinem Sohn wurde am Knie auch ein Muttermal entfernt, wir haben dann das Pflaster - lange vor dem Fädenziehen - entfernt und auch abgelassen.

Marco7Stgt  06.09.2011, 16:34
@turalo

Dies ist ein eindeutiger Fehler, denn entlang der Fäden können Bakterien in den Stichkanal eintreten und die Wunde infizieren. Auch kann es an den Fäden scheuern und so zu Reizungen führen und Schmutz in die Wunde kommen ==> Daher werden Wunden solange abgedeckt, bis es keine "Verbindung mehr nach innen gibt", sprich bis sie abgetrocknet und reizfrei ist. Natürlich gibt es auch Wunden (Schürfwunden, Brandwunden, ...) die einer Spezialbehandlung bedürfen, die nur versierte Personen mit med. Ausbildung behandeln sollten.

turalo  06.09.2011, 16:56
@Marco7Stgt

Och, ich mache mir da wenig Sorge. Mein Mann ist Pharmazeut - der wird schon wissen, was gut ist. ;-)

Und: So ein kleines Bakterium kann auch trotz Pflaster in die Wunde gelangen.

mariechen3  06.09.2011, 21:56
@turalo

mutig, mutig!

turalo  07.09.2011, 06:38
@mariechen3

Quatsch! Ich bin nicht mehr 15 und ich weiß sehr genau, was ich machen kann und was nicht.