Pflege/Pflaster nach Muttermalentfernung?

3 Antworten

Die ersten 2-3 Tage solltest du das Pflaster drauf lassen. Danach kannst du es alle zwei Tage wechseln.

Nach ca.1 Woche kannst du mit dem geeigeten Pflaster sogar wieder duschen.

Es empfiehlt sich Die wunde Weitestgehend so zu belassen wie sie ist. ggf. etwas die Umgebung desinfizieren.

Du musst dir keine Gedanken machen die Wunde geht nicht auf und in 14 Tagen wachsen die Fäden auch nicht so ein das man sie nicht rausbekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Pflaster nach ein paar tagen selber wechseln.

Aber desinfiziere dir vorher die Hände.

Und nein, da passiert nichts. Und die Fäden wachsen auch nicht ein.

Normalerweise geht man auch 1-2 Tage nach der OP zur Nachkontrolle.

Die Wunde ist abgedeckt und ich würde die nächsten 3-4 Tage da auch nichts dran ändern.

Achte darauf, dass du nicht "hängen bleibst" und ich vermute, du solltest zunächst auch beim Duschen aufpassen, damit die Stelle nicht naß wird.

Wenn sich trotzdem der Verband löst, kannst du ihn mit einer sterilen Kompresse und Pflasten wieder abdecken.

Ansonsten wie gesagt - erst nach 4 Tagen erneuern...danach nach Bedarf.

Keine Angst- die Fäden wachsen nicht ein - der Arzt kann diese problemlos entfernen.

Du wirst beim Entfernen ein (minimales) Ziepen spüren - mehr nicht.

Gute Besserung

Lg