Wann Pflaster nach OP entfernen?

3 Antworten

Diese "Steristrips" dienen zum Zusammenhalten der Wunde und sollten erst nach einer Woche entfernt werden (meist fallen sie vorher selber ab). Beim Duschen sollte man aber in der ersten Zeit vermeiden. das Seifenreste an die Wunde gelangen.

Mahlzeit.

Ich kenne das von meiner Laparoskopie (Netzimplantation Nabelhernie). Der erste dieser Sterstrips war bei mir nach drei Tagen weg. Der Letzte hat sich 11 Tage gehalten. Also warte einfach noch ein wenig.

Wenn die sich noch deutlich länger bei Dir halten, kannst Du sie bedenkenlos selbst abmachen. Aber eben nicht abreißen. Der einfachste Weg, den Klebstoff zum loslassen zu bewegen ist Fett. Trage ein wenig Butter, Speiseöl oder eine stark fetthaltige Salbe (Apotheke) auf und warte ein paar Stunden. Am einfachsten kannst Du ein normales Pflaster mit einem Tropfen Speiseöl auf der weißen Wundauflage einfach über den Steristrip kleben. Spätestens am nächsten Tag sollte der einfach abfallen.

HiH

ASRvw de André

Warum rufst du das Krankenhaus nicht an, oder gehst dort nicht hin? Nur die können das wirklich wissen.

CatOfTheCanals
Fragesteller

Weil mir dort ja eben gesagt wurde, nach 3-4 Tagen fällt das von allein ab und gut ist. Und so lange ich nicht als Notfall wieder in der Notaufnahme lande interessiert sich das Krankenhaus herzlich wenig für meine Pflaster.

Saatgut  01.09.2015, 23:26
@CatOfTheCanals

am besten noch paar Tage einfach warten, allein durch das Duschen lockert sich das Pflaster