OP Wunde Pflaster Verheilung?

5 Antworten

Ich würde es schon Täglich wechseln, und nach Bedarf. Je nach Wundsekret. Solange keine Schwellung, Rötung oder Schmerz auftritt, oder die Wunde viel Sekret absondert sollte alles gut sein. Die Narbe später ist nur ein kleiner weißer Strich. Im Zweifel ist es aber immer ratsamer den Arzt aufzusuchen ! Da ich nicht weiß was mit dem Pflaster genau gemeint ist, kann ich dazu nicht sagen. Ein "normales" steril verpacktes Pflaster tut es auf jedenfall.

Ja das benutze ich doch auch seit 2-3 Wochen und wechsel es täglich bis alle zwei Tage. Meine Frage ist: Wie lange soll ich es insgesamt nutzen? Also wann soll ich Pflaster komplett weglassen? Die Arzthelferin meinte, bis die Wunde verheilt ist. Aber wan ist das und wie sieht das aus?

@myquestion3

Ist die Wunde denn trocken ? Wenn auf dem Plaster nach 2 Tagen keine "Flecken" mehr sind ist es doch gut. Nach 3 Wochen sollte es im normalfall verheilt sein. Mal fühlen ob noch Krusten etc vorhanden sind. Wenn die Obefläche glatt und trocken ist, ist es auch ein gutes Zeichen. Ansonsten einfach mal beim Arzt reinspazieren wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ist bei Gesundheitsfragen immer die beste Lösung..und die sicherste

@Cronosite

Dankesehr werde ich mal schauen ! :)

Wenn Du aufgrund Deiner Sehkraft Hilfe benötigst, so rufe doch mal Deine Krankenkasse an. Die schickt Dir u.U. einen Pflegedienst vorbei, der sich um den Pflasterwechsel und die Wundversorgung kümmert.

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld eine Rotes-Kreuz-Station oder eine Diakonie. Die können dir auch deinen Verband wechseln, oder dir sagen, ob die Wunde oberflächlich verheilt ist. Ansonsten, was hindert dich daran, wöchentlich einmal deinen Hausarzt aufzusuchen, und den Heilprozess feststellen zu lassen?

Auch 'ne Möglichkeit mit dem Hausarzt. Aber kann man mir hier nicht mal sagen, wie es denn aussieht, wenn es verheilt ist?

so etwas mu man als Patient nicht selbst entscheiden ich selbst bin in den letzten 3 Jahren 8 mal opeiert worden und mir ist immer vom Arzt genau erklärt worden wie lange die Wunde abgedeckt werden mußte der Arzt muß es genau erklären und den Zeitpunkt bestimmen.

Eine verheilte Wunde erkennt man daran, dass sie nichts mehr tut: weder juckt sie, noch ist sie entzündet und sie tut auch nicht mehr weh. Ich würde zur Sicherheit nochmal den Arzt aufsuchen, bevor du gar kein Pflaster mehr drauftust.

Und wenn du eh schon mit Ärzten zu tun hast: geh mal zu einem Augenarzt und lass ihn deine Sehschädigung anschauen. Selbst wenn es sich nicht nur um eine normale Kurz- oder Weitsichtigkeit handelt, kann man in den allermeisten Fällen etwas dagegen tun. Und sollte man auch! lg

Gute Antwort! Danke!

Ich habe Morbus Stargardt, diagnostiziert 2008.