Ist diese Narbe schon gut verheilt (Kastration)?

Narbe  - (Katze, Operation, Tierarzt)

2 Antworten

Hallo! Ich finde,es sieht gut aus!

Trotzdem,dein Katzentier darf nicht dran rummachen. Wie wäre es mit einem Kragen vom Tierarzt?!

Ja,ich weiß,super schrecklich...aber damit kommt die Katze nicht an ihre Narbe ran.

LG

würde denn Tipp auch geben :) sieht echt gut aus so lang ich beurteilen kann :)

Ich finde,es sieht gut aus!

Tut es. Und der "kritische Tag" (das ist der dritte Tag), der bei Operationen in Körperhöhlen zu beachten ist, scheint auch gemeistert. Dennoch ist die Wunde derzeit überhaupt noch nicht belastbar; da muss vielleicht nochmal beim Wundverschluss nachgebessert werden. Aber das soll der TA entscheiden. Kragen ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Die Wunde sieht zwar ganz gut aus, aber von "verheilt" kann überhaupt keine Rede sein. Das dauert noch.

Hier wurde offenbar die Wunde nach innen hin vernäht, was für die Fernhaltung von Verschmutzungen günstiger ist und geringere Infektionsgefahr bedeutet, aber auch ein wenig länger dauert. Wenn die Katze sich selbst die Fäden zieht, besteht die Gefahr, dass die Wunde aufreißt. Die ist nämlich nach so kurzer Zeit überhaupt noch nicht belastbar. Das Zusammenwachsen der Wundränder steht noch ganz am Anfang; im Grunde ist der Zusammenhalt der Wunde zur Zeit nur durch den Klebeeffekt der Wundsekrete gegeben. Eine Haltbarkeit besteht erst, wenn tatsächlich die Neubildung von Gewebe (was dann mit der Narbenbildung abschließt) ausreichenden Halt gewährleistet.

Also noch mal zum TA, der gegebenenfalls den Wundverschluss nachbessert. und dann einen Kragen für das Tier, was ihr zwar unangenehm sein wird, aber nötig scheint.