Normaler Wundbelag?

KeerahE  24.01.2022, 21:49

Du bist ziemlich lost, right?

Crazyanonym007
Fragesteller

why would you say that

7 Antworten

Die "gelbe Schicht" ist normal. Jedoch kann die Rötung auf eine Entzündung hindeuten, auf jeden fall desinfizieren, wenn möglich Bepanten oder Zinksalbe auf die Wundränder und gegebenenfalls mal beim Arzt vorbei schauen.

Woher ich das weiß:Hobby
Crazyanonym007
Fragesteller

Zinksalbe habe ich zu Hause, dann mache ich das weiterhin unter das Pflaster. Danke dir! Was haltest du eigentlich von Hanföl? Hilft das wirklich so gut und schnell gegen Wunden?

Atompilzsuppe  25.01.2022, 10:41
@Crazyanonym007

Ich selber habe Hanföl noch nie ausprobiert, soll aber ebenfalls Entzündungshemmend wirken und zu einer besseren Wundheilung beitragen.

Bei der Zinksalbe ist es wichtig nicht zu viel zu verwenden, da diese die Wunde relativ schnell austrocknen kann.
Aber wenn die Wunde sowieso sehr nässt stellt das kein Problem dar.

Alpakajules  25.01.2022, 13:29
@Crazyanonym007

Zinksalbe wir bei offenen Wunden in der Größe nicht verwendet, auch nicht am Wundrand!

Atompilzsuppe  25.01.2022, 13:40
@Alpakajules

Aber die Zellen benötigen Zink für eine bessere wieder Generierung, jedoch trocknet Zink aus, daher nur verwenden wenn die Wunde nässt damit sie eben nicht austrocknet.
Ich benutze Zinksalbe immer für solche Wunden, in Maßen natürlich. Warum sollte man diese bei Wunden dieser Größe nicht verwenden ?

hatte das gleiche nur in noch größer.

Ich habe das Pflaster einfach 2-3 mal am Tag gewechselt und nach 1-2 Wochen hällt die Wunde auf so nass zu sein

ja, sieht nach einer Verbrennung aus. Wenn sich Eiter bilden sollte, dann besuche einen Arzt

Sieht entzündet aus, das nässen spült sozusagen die Bakterien aus der Wunde.

Mit Wunddesinfektionsmittel reinigen, dann am besten Salbentüll drauf (gibts bei der Apotheke oder im Internet) Kompressen (sind im Internet um einiges billiger) und eine Mullbinde zum fixieren drüber.

wenn die Wunde blutet ist das ein Zeichen dafür das sie arbeitet, solange es stark nässt würde ich den Verband jeden Tag wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich würde die Wunde einfach mal desinfizieren und ein kleines Verband drum wickeln, damit kein Dreck reinkommt. Dann erstmal warten, ob es besser wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung