Was soll ich auf die wunde machen? Wie lange braucht das zum verheilen?

ich hatte jetzt über nacht ein bisschen jodsalbe und ein wundverband (ähnlich wie ien grpßes pflaster) drauf. Soll ich das jetzt ab machen oder dran lassen? Wenn ab,was soll ich dann machen?

Die letzte tetanus impfung ist 9 Jahre her

Also soll ich das einfach so lassen oder es neu machen?

11 Antworten

Also wir haben da immer das einfach so ohne irgendwas gelassen, damit rankommt über Nacht und tagsüber meist ein Pflaster draufgemacht:)

Statt Pflaster lieber Wundabdeckung, Verband. Iodsalbe war genau richtig. Noch einige Tage. 1 x täglich wechseln. Tetanus ggf. auffrischen. 9 Jahre sollte aber noch schützen

Ich hatte Dir gestern dringend geraten mindestens zum Arzt zu gehen. Und dabei bleibe ich. Wundtechnisch kann man da jetzt nicht mehr viel machen. Dazu ist zuviel Zeit vergangen. Trotzdem, bitte lass einen Arzt darüber sehen.

Mehr bleibt mir nicht zu sagen.

Im Grunde

Ab zur apotheke klammerflaster holen

klammern

bepanthen drauf

eunovatabletten täglich 2 stück

dann ist das in ein paar tagen weg und mit glück quasi unsichtbare narbe

klammerflaster bringt aber nur was, wenn du es direkt machst. morgen is zu spät

Heute gehts aber nicht mehr :/

Danke

@Omaannemarie

morgen müsstest du die wunde wieder aufmachen wenn du klammern willst.

Wann hattest deine letzte Tetanus Impfung? Unbedingt prüfen und falls nötig auffrischen. Die Wunde solltest du von der Salbe reinigen, am besten mit einem Wunddesinfektionsmittel. Danach steril und trocken ( maximal WENIG Wundsalbe) abdecken. Sollte sich die Wunde und/oder das Gewebe entzünden, du Krankheitssymptome entwickelst ( Fieber, Abgeschlagenheit) musst du einen Arzt aufsuchen. Eine Narbe wird aber wohl bleiben.

Weiß ich nicht, muss ich morgen schauen

Okay danke

Welche wundsalbe denn? Oder keine?

Hab angst das sich da entzündet oder so..

@Omaannemarie

Bepanthen oder so was, aber nur dünn, ja vergiss das nicht, der Tetanusstatus ist in diesem Fall wichtig

@Creatline91

Die letzte impfung war soweit ich das richtig gesehen habe 2012, da war ich hlaub ich 8, jetzt bin ich seit etwa einem monat 17

Sehe ich anders. Mit Iodsalbe weiterhin abdecken und verbinden. Das ist recht groß, heilt feucht besser.