Wund- und Heilsalbe auf frisch-genähte Platzwunde

5 Antworten

Das solltest du nicht tun. Diese Salben schaffen kein spezielles Wundmilieu, das die Heilung fördern würde. Außerdem dringen sie in die Wundränder ein, was sogar bakterielle Entzündungen fördern kann.

Du solltest die Naht am besten gar nicht anfassen, sondern nur sauberhalten. Wenn notwendig, kannst du ein Mull locker drüberlegen und mit Leukoplast fixieren.

Lediglich wenn die Wunde sich entzündet hätte, wäre der Einsatz von speziellen Salben angebracht - das sind solche wie Bepanthen aber nicht. Während des Nähens wurde die Wunde sowieso gereinigt und mit einem entsprechenden Medikament versorgt, das die Wundheilung beschleunigt.

 Lass sie daher bitte weg.

Gute Besserung!

Ich habe sogar mal fast 'ne Woche mit 'nem kleinen offenen Loch im Knie zu hause rumgesessen : wenn mans nicht verschmutzt geht das und es heilt sogar besser.

Die Salbe kann er aber ruhig daraufmachen, wenn die Naht gut verheilt bzw alles geschlossen ist. Ab dann hilft sie nämlich sehr gut die Narbenbildung zu verringern.

@neuerprimat

Richtig, danke. Wie du schreibst, aber erst nachdem die Wunde sich geschlossen hat. Dann hält sie die Haut elastisch. Da kann man dann ruhig leicht damit massieren, damit die Narbe nicht spannt.

Es reicht ein Tupfer und verband, mehr nicht. Das heilt eh von alleine ab. Sonst mit Octenispet reinigen und wieder verbinden.Und wenn die nähte raus kommen nach ca 10 tagen , dann wird s schon verschlossen sein. Bei frischen op wunden generell nur Tupfer und verband. Bin Op Schwester. Im op kommt auch nie eine salbe drauf. Zumindest bei uns nicht. Lg 

Ich würde gar nichts draufschmieren. Pack ein lockeres Pflaster drauf, sodass die Luft weiterhin zirkulieren kann und gut ist. Ab und zu mal Wunddesinfektionsmittel draufsprühen ist auch keine schlechte Idee.

Gehe am besten morgen in eine Apotheke und frage dort nach. Ich denke das es kein Problem ist aber sicher ist sicher.

Wenn sie frisch genäht ist, hat der Arzt nichts gesagt dazu?

Was möchtest Du wissen?